Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wird die Einfahrt nach Manhattan ab Januar 2025 kostenpflichtig. Gouverneurin Kathy Hochul stellte einen überarbeiteten Plan für die City-Maut im südlichen Teil Manhattans vor. Ab dem 5. Januar werden tagsüber unter der Woche für die meisten Fahrzeuge Gebühren in Höhe von 9 Dollar (ca. 8,50 Euro) fällig.
Der ursprüngliche Plan, der eine Maut von 15 Dollar im Sommer vorsah, wurde aufgrund wirtschaftlicher Bedenken von Hochul gestoppt, wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/14/ueberarbeitete-city-maut-in-new-york-soll-im-januar-kommen) berichtet. Die Mautzone erstreckt sich mit wenigen Ausnahmen bis zur 60th Street. Ziel der Maut ist es, den Verkehr und die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Die Einnahmen sollen in die Infrastruktur investiert werden.
Hochul betonte laut dpa, dass die Wiederwahl Donald Trumps, der sich gegen die City-Maut ausgesprochen hatte, keinen Einfluss auf ihre Entscheidung hatte.
Ähnliche City-Maut-Systeme existieren bereits in Städten wie London und Stockholm. Der überarbeitete Plan in New York sieht eine deutlich geringere Gebühr vor als ursprünglich geplant. Die Einführung der Maut wird voraussichtlich Auswirkungen auf den Verkehrsfluss und die Lebensqualität in Manhattan haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Regelung auf die Pendlerströme und die Wirtschaft auswirken wird.
Die Metropolitan Transportation Authority (MTA), die für den öffentlichen Nahverkehr in New York zuständig ist, wird die Maut einführen und verwalten. Die MTA betreibt bereits ein umfangreiches Netzwerk an U-Bahnen, Bussen und Zügen und ist einer der größten Verkehrsbetriebe der Welt (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan_Transportation_Authority). Die Einnahmen aus der City-Maut sollen dazu beitragen, die Infrastruktur der MTA zu verbessern und den öffentlichen Nahverkehr zu fördern.
Die Einführung der City-Maut ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Verbesserung der Verkehrssituation in New York. Die Stadt leidet seit langem unter Staus und hoher Verkehrsbelastung. Die Maut soll dazu beitragen, den Verkehr zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. Es ist zu erwarten, dass die Maut auch Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in Manhattan haben wird. Immobilien innerhalb der Mautzone könnten an Wert gewinnen, da die Bewohner von einer verbesserten Verkehrssituation und einer geringeren Umweltbelastung profitieren.
Die City-Maut ist ein kontroverses Thema in New York. Befürworter argumentieren, dass sie dazu beitragen wird, die Verkehrsprobleme der Stadt zu lösen und die Lebensqualität zu verbessern. Gegner befürchten, dass die Maut die Pendler und die Wirtschaft belasten wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Regelung in der Praxis bewähren wird.