Am späten Samstagnachmittag wurde ein Fußgänger im Landkreis Anhalt-Bitterfeld von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Nähe der Zufahrt zur Halbinsel Pouch bei Muldestausee. Laut Polizeiangaben übersah der 79-jährige Autofahrer den 57-jährigen Fußgänger aufgrund der Dunkelheit. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die "Zeit" berichtete darüber am 22. Dezember 2024 (https://www.zeit.de/news/2024-12/22/auto-stoesst-mit-fussgaenger-zusammen).
Fußgängerunfälle sind leider häufig. Wie der Südkurier am 14. Dezember 2024 berichtete, kollidierte in Mühlhausen-Ehingen ein Krankenwagen mit einem Fußgänger. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen. Der Krankenwagen war zum Unfallzeitpunkt nicht im Einsatz (https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/muehlhausen-ehingen/krankenwagen-stoesst-mit-fussgaenger-zusammen-der-mann-wird-schwer-verletzt;art372451,12261908).
Auch in Frankfurt am Main kam es zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Fußgänger. Am Affentorplatz wurde ein Fußgänger von einem PKW erfasst und schwer verletzt, wie die Frankfurter Rundschau am 16. Dezember 2024 meldete. Der Fußgänger betrat wohl plötzlich die Straße; die Sicht des Autofahrers war offenbar durch ein Taxi eingeschränkt (https://www.fr.de/frankfurt/unfall-frankfurt-sachsenhausen-fussgaenger-auto-erfasst-schwer-verletzt-93471599.html).
Die Kanzlei Kotz informiert auf ihrer Webseite über die Rechtslage bei Fußgängerunfällen. In den meisten Fällen tragen die Fahrzeugführer die Verantwortung. Eine Teilschuld des Fußgängers kann jedoch zu einer Aufteilung der Haftung führen (https://www.ra-kotz.de/fussgaengerunfall-haftung-und-ansprueche.htm).
Ein weiterer Fußgänger wurde in Mittenaar von einem Müllauto schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich laut Mittelhessen.de vom 13. Dezember 2023 an einer Tankstelle (https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/mittenaar/mittenaar-muellauto-stoesst-mit-fussgaenger-zusammen-3140740).
Tragischer Unfall in Lichtenau: Ein 19-jähriger Fußgänger verstarb nach einer Kollision mit einem Auto. Wie das Westfalen-Blatt am 31. August 2024 berichtete, flüchtete der Fahrer zunächst, stellte sich aber später der Polizei (https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/lichtenau/fussgaenger-zusammenstoss-toedlich-unfall-auto-fahrerflucht-3121709).
Die Lausitzer Rundschau berichtet regelmäßig über Unfälle, darunter auch solche mit Fußgängern (https://www.lr-online.de/thema/unfall/). Beispielsweise wurde in Weißwasser ein Fußgänger bei einem Unfall schwer verletzt.
Auch der Stern berichtete am 22. Dezember 2024 über den Unfall in Anhalt-Bitterfeld (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen-anhalt/schwerverletzter-nach-unfall--auto-stoesst-mit-fussgaenger-zusammen-35332384.html).