In Oberhausen spielte sich am Samstagnachmittag ein dramatisches Szenario ab: Ein Vater konnte seine beiden Kinder aus einem lichterloh brennenden Wohnmobil retten. Wie die Feuerwehr bekannt gab, kamen alle Beteiligten glücklicherweise ohne Verletzungen davon. Auch die Zeit berichtete über den Vorfall.
Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen bereits auf benachbarte Fahrzeuge übergegriffen. Dank des schnellen Eingreifens der 21 Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Dem Besitzer des Wohnmobils gelang es, sich und seine Kinder in letzter Sekunde aus dem brennenden Fahrzeug zu retten, bevor es vollständig in Flammen aufging. Laut Feuerwehr erlitt der Vater lediglich leichte Verbrennungen an den Haaren. Die Kinder blieben unverletzt.
Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Ablauf des Geschehens zu rekonstruieren. Berichte über ähnliche Rettungsaktionen von Vätern, die ihre Kinder aus brennenden Fahrzeugen oder Häusern retten, sind keine Seltenheit. Stern.de bietet diverse Artikel zum Thema Feuerwehr, die solche Fälle dokumentieren. Auch die Bild berichtete 2016 von einem Vater, der seinen Sohn aus einem brennenden Wohnwagen rettete. DerWesten.de beschrieb 2022 einen Fall, bei dem ein Camper eine Familie aus einem brennenden Wohnwagen rettete. Weitere ähnliche Vorfälle sind bei Newstral aufgeführt.
Quellen: