25.11.2024
Milder Montag in Sachsen Vor Wetterumschwung

Ungewöhnlich milde Temperaturen zum Wochenstart in Sachsen, gefolgt von Abkühlung

Der Start in die neue Woche präsentiert sich in Sachsen mit ungewöhnlich milden Temperaturen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Höchsttemperaturen von bis zu 17 Grad. Zeit Online zitiert ebenfalls die dpa und bestätigt diese Prognose. Bei heiterem Wetter können die Sachsen den milden Montag genießen, bevor am Abend eine Kaltfront für kühlere Temperaturen und Bewölkung sorgt. Laut DWD sind bis in die Abendstunden örtlich stürmische Böen mit bis zu 70 km/h möglich, die in der Nacht zum Dienstag jedoch abflauen.

Mit dem Einzug der Kaltfront sinken die Temperaturen in der Nacht zum Dienstag auf bis zu vier Grad, im Bergland sogar auf bis zu zwei Grad. Ab Dienstag wird das Wetter wechselhafter, wie Freie Presse berichtet. Ein Mix aus Wolken und Regen bestimmt den Tag, die Höchsttemperaturen erreichen maximal elf Grad. Stürmische Böen begrenzen sich laut DWD auf den Fichtelberg. In der Nacht zum Mittwoch klart es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kurzzeitig auf.

Auch zur Wochenmitte bleibt das Wetter wechselhaft, mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen. In der Nacht zum Donnerstag ist örtlich mit Schnee zu rechnen. Ähnliche Prognosen für die kommende Woche, mit milden Temperaturen gefolgt von Abkühlung und Niederschlägen, werden auch von anderen Medien geteilt, darunter Borkener Zeitung und Süddeutsche Zeitung. Der Deutschlandfunk meldete bereits am Sonntag ungewöhnlich milde Luftströmungen von Nordwesten, die für die hohen Temperaturen zu Wochenbeginn verantwortlich sind. Focus Online berichtet von einem Temperaturanstieg um 10 bis 15 Grad nach einem vorangegangenen Wintereinbruch.

Quellen:

Weitere
Artikel