9.12.2024
Millionenschaden in Weinheim Miramar Erlebnisbad nach Großbrand schwer getroffen

Verheerender Brand im Weinheimer Erlebnisbad Miramar verursacht Millionenschaden – Ursache rätselhaft

Ein Großbrand hat in der Nacht zum Sonntag das Erlebnisbad Miramar in Weinheim bei Mannheim schwer beschädigt. Der Betreiber vermutet einen technischen Defekt als Ursache, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet. „Warum sich der Brand so rasant ausgebreitet hat, ist uns noch unklar“, wird Miramar-Sprecher Hardy Prothmann von der dpa zitiert. (Quelle: ZEIT ONLINE)

Die Salz- und Kristalltherme wurde laut Polizeiangaben nahezu komplett zerstört und ist teilweise eingestürzt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf deutlich über zehn Millionen Euro geschätzt. Verschiedene Medien berichten, der Brand sei zunächst als Waschmaschinenbrand gemeldet worden. (Quelle: Merkur.de) (Quelle: n-tv.de)

Die Polizei ermittelt die Brandursache. Hinweise auf Brandstiftung liegen laut einem Polizeisprecher derzeit nicht vor. (Quelle: Stern.de)

Trotz des immensen Schadens plant die Betreiberfamilie Steinhart, das Bad bereits am kommenden Wochenende wieder zu eröffnen. „Wir wissen noch nicht genau, ob am Freitag, Samstag oder Sonntag, aber wir wollen unbedingt am Wochenende wieder öffnen“, sagte Prothmann gegenüber der dpa. Die Saunalandschaft blieb von den Flammen verschont, das Familienbad wurde jedoch durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen. (Quelle: FFH.de)

Wie Merkur.de berichtet, wurde der Feueralarm gegen 23:30 Uhr ausgelöst, nachdem der Badebetrieb bereits um 22 Uhr beendet war. Sechs Mitarbeiter, die sich noch im Familienbad aufhielten, konnten sich rechtzeitig retten. (Quelle: Merkur.de)

Etwa 160 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren waren vor Ort und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des Bades. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. (Quelle: Antenne 1)

Weitere
Artikel