In einem Pflegeheim in Münster brach am frühen Sonntagmorgen ein Brand aus, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Wie die Feuerwehr Münster mitteilte, wurde der Brand im Zimmer einer Bewohnerin gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Rauch bereits im ersten Stockwerk ausgebreitet. Die Zeit berichtete ebenfalls über den Vorfall (https://www.zeit.de/news/2024-11/24/brand-in-zimmer-eines-pflegeheims-zwei-menschen-verletzt).
Drei Personen mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden, acht weitere wurden in einen sicheren Bereich des Heims verlegt. Anschließend löschten die Einsatzkräfte den Brand und belüfteten das Gebäude. Sowohl die Bewohnerin des betroffenen Zimmers als auch eine Pflegekraft erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Der Feuerwehreinsatz dauerte etwa zweieinhalb Stunden. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Ähnliche Vorfälle in Pflegeeinrichtungen, wie beispielsweise ein Brand in Berlin im Februar 2023 mit einer lebensgefährlich verletzten Person (https://www.dein-ms.de/news/aus-aller-welt/eine-schwerverletzte-nach-brand-in-pflegeeinrichtung), verdeutlichen die Risiken in solchen Einrichtungen.
Wie n-tv berichtet, ereignete sich der Brand am 24.11.2024 (https://www.n-tv.de/regionales/nordrhein-westfalen/Brand-in-Zimmer-eines-Pflegeheims-zwei-Menschen-verletzt-article25383461.html). Die schnelle Reaktion der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Der WDR berichtete am 14.10.2024 über einen anderen Brand in Münster auf dem Alexianer Campus, bei dem mehrere Transporter ausbrannten (https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/brand-alexianer-muenster-100.html). Dieser Vorfall unterstreicht die Wichtigkeit funktionierender Brandschutzmaßnahmen. Die Alexianer selbst berichteten über einen Brand auf ihrem Campus am 16.11.2021 (https://www.alexianer.de/aktuelles/aktuell/brand-auf-dem-campus).
Die Ereignisse zeigen, wie wichtig Brandschutzvorkehrungen und schnelle Reaktionen im Ernstfall sind, um Menschenleben zu schützen und größere Schäden zu verhindern.