September 8, 2024
Oktoberfest 2024: Cathy Hummels und die Trends der Trachtenmode
Oktoberfest-Mode: Cathy Hummels braucht zwölf Dirndl für die Wiesn

Oktoberfest-Mode: Cathy Hummels braucht zwölf Dirndl für die Wiesn

Am 21. September 2024 beginnt in München das Oktoberfest, eines der größten Volksfeste der Welt. Der Dresscode für die Veranstaltung ist traditionell und sieht Dirndl für Frauen und Lederhosen für Männer vor. In diesem Jahr hat die Influencerin Cathy Hummels, die als prominente Persönlichkeit auf dem Oktoberfest bekannt ist, angekündigt, dass sie für die Wiesn insgesamt zwölf Dirndl benötigt. Diese Information wurde von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) veröffentlicht.

Cathy Hummels, die 36-jährige Influencerin, betonte, dass sie einen nachhaltigen Ansatz verfolgt und viele ihrer Dirndl ausleiht. „Ich recycle natürlich. Dieses Jahr brauche ich circa zwölf verschiedene Looks“, erklärte sie. Ein Teil der Dirndl stammt aus ihrer eigenen Kollektion, die sie in Zusammenarbeit mit einem Trachten-Label zur Wiesn herausgebracht hat. Hummels plant, ein pinkes Dirndl aus dieser Kollektion zu tragen, welches sie als Symbol für Selbstbewusstsein, Weiblichkeit und Kraft beschreibt. „Außerdem ist Pink meine Lieblingsfarbe“, fügte sie hinzu.

Trendfarben für 2024

Die Farbtrends für Dirndl ändern sich von Jahr zu Jahr. Während Pink im Jahr 2023, möglicherweise beeinflusst durch den Erfolg des Barbie-Films, die dominierende Farbe war, prognostiziert Axel Munz, Geschäftsführer der Dirndl-Kette Angermaier, dass in diesem Jahr andere Farben im Trend liegen werden. Zu den angesagten Farben zählen modisches Lila, helles Mint, Salbei, königliches Blau, tiefes Rot, Tannengrün und elegantes Schwarz. Munz hebt hervor, dass monochrome Looks, bei denen Dirndlkleid, Schürze und Bluse in einer einheitlichen Farbgebung gehalten sind, ebenfalls an Beliebtheit gewinnen.

Die Dirndl-Trends 2024

Für die kommende Saison sind Dirndl, die alle über das Knie gehen, angesagt. Munz warnt jedoch vor bestimmten Modetrends, die als „No-Gos“ gelten. Dazu gehören kurze Mini-Dirndl, Flip-Flops oder Birkenstockschuhe zum Dirndl und Carmenblusen. Ein weiteres Modevergehen ist, wenn die Schürze länger als das Kleid ist.

Männermode auf dem Oktoberfest

Auch bei den Herren gibt es klare Modetrends. Munz hebt die kurzen, handbearbeiteten Lederhosen in Hirsch- und Wildbockleder hervor, die oft mit aufwändigen Stickereien im Vintage-Look versehen sind. Starke Farben wie Bordeaux, leuchtendes Blau und Schwarz mit Goldkombinationen sind besonders gefragt. Modesünden bei Männern sind schlecht sitzende Lederhosen, T-Shirts unter Westen und Kurzarmhemden.

Ein Promi-Event auf der Wiesn

Cathy Hummels hat sich mit ihrem Wiesn-Bummel einen Namen gemacht, der als Promi-Event während des Oktoberfests etabliert wurde. In diesem Jahr wird sie erneut ein solches Event veranstalten, bei dem sie ihre modischen Looks präsentieren wird. Die Vorfreude auf das Oktoberfest und die damit verbundenen Mode-Trends ist bei vielen Menschen groß, und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Das Oktoberfest ist nicht nur ein Fest für Bierliebhaber, sondern auch ein Schaufenster für die neuesten Trachtenmoden. Die Besucher sind stets auf der Suche nach den neuesten Trends und Styles, um sich in traditioneller Tracht zu präsentieren. Cathy Hummels' Engagement in der Trachtenmode und ihre Vorliebe für nachhaltige Praktiken könnten einen positiven Einfluss auf die Modewelt rund um das Oktoberfest haben.

Mit der Kombination aus traditioneller Kleidung und modernen Trends wird das Oktoberfest 2024 sicherlich ein weiteres unvergessliches Ereignis, das sowohl Modebegeisterte als auch Festbesucher anzieht.

Quellen: dpa, Angermaier

Weitere
Artikel