Der GWM Ora 07 GT: Sportliche Eleganz trifft auf praxisnahe Herausforderungen
Der chinesische Automobilhersteller Great Wall Motor (GWM) präsentiert mit dem Ora 07 GT eine vollelektrische Limousine, die durch ihr Design und ihre Performance aufmerksamkeitsstark positioniert ist. Das Fahrzeug fällt durch seine fließende, coupéartige Linienführung auf, die, wie Focus Online bemerkt, Anklänge an den Porsche Panamera und den VW New Beetle aufweist. Ein ausfahrbarer Heckspoiler unterstreicht den sportlichen Anspruch. Die aerodynamische Optimierung, so Focus Online weiter, dient der Effizienzsteigerung und soll den Verbrauch im Vergleich zu SUVs reduzieren.
Im Innenraum setzt der Ora 07 GT auf einen Mix aus modernen und klassischen Elementen. Digitale Rundinstrumente, angelehnt an Porsche, treffen auf konventionelle Bedienelemente. Die Verarbeitung und Materialanmutung werden von Focus Online als hochwertig eingestuft, insbesondere im Vergleich zu einigen VW ID-Modellen. Trotz der gedungenen Form bietet der Ora 07 GT ein überraschend großzügiges Raumgefühl, sowohl im Fond als auch im Kofferraum. Letzterer fällt mit 333 Litern Fassungsvermögen zwar relativ klein aus, bietet aber laut Focus Online genügend Platz für alltägliche Bedürfnisse.
Die Fahreigenschaften des Ora 07 GT werden durch zwei Motorisierungen geprägt. Die Basisversion mit Frontantrieb leistet 150 kW (204 PS), während die Topversion GT mit Allradantrieb und 300 kW (408 PS) aufwartet. Letztere beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Verbrauch liegt laut Focus Online bei rund 20 kWh/100 km, was bei sportlicher Fahrweise auf bis zu 30 kWh/100 km steigen kann. Die angegebene Reichweite von bis zu 520 km wird in der Praxis eher selten erreicht. Ein entscheidender Nachteil des Ora 07 GT ist die Ladeleistung. Mit maximal 88 kW beim Gleichstromladen und 11 kW beim Wechselstromladen bleibt er hinter der Konkurrenz zurück.
Wie die FAZ berichtet, stört das "permanente Gebimmel" der Assistenzsysteme. Tempolimitwarner und Spurhalteassistent greifen laut FAZ zu stark ein und müssen vor jeder Fahrt deaktiviert werden. ADAC bestätigt dieses Problem und kritisiert die übertriebenen Warnungen der Assistenzsysteme. Inside Digital bezeichnet den Ora 07 sogar als "Quatschtante" und bemängelt die häufigen und teilweise grammatikalisch inkorrekten Sprachansagen. Auch die Verkehrszeichenerkennung liefert laut Inside Digital oft falsche Angaben.
Trotz der Kritikpunkte bietet der Ora 07 GT ein interessantes Gesamtpaket. Mit einem Preis von 53.490 Euro für die GT-Version positioniert er sich als preisgünstige Alternative zu etablierten Premium-Modellen. Fünf Jahre Garantie aufs Fahrzeug und acht Jahre auf Batterie und Antrieb runden das Angebot ab. Ob der Ora 07 GT den hohen Ansprüchen an eine Sportlimousine gerecht wird, bleibt jedoch fraglich. Die mangelnde Ladeleistung, die nervigen Assistenzsysteme und die eingeschränkte Reichweite sind klare Nachteile.
Quellen:
- Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ): https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/geprueft-e-limousine-gwm-ora-07-gt-110116899.html
- ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/gwm/gwm-ora-07/
- Focus Online: https://www.focus.de/auto/fahrberichte/praxistest-ora-07-porsche-panamera-bei-wish-bestellt-coolen-china-stromer-bekommen_id_260453358.html
- Inside Digital: https://www.inside-digital.de/e-autos/gwm-ora-07-63-kwh/test
- Elektroauto-News.net: https://www.elektroauto-news.net/news/gwm-ora-07-limousine-fahrbericht
- ora-motor.de: https://www.ora-motor.de/gwm-ora-07
- thuellen.de: https://www.thuellen.de/marken/gwm/ora-07/