19.10.2024
Pessimismus im deutschen Einzelhandel nimmt zu

Die Stimmung im deutschen Einzelhandel trübt sich weiter ein

Der deutsche Einzelhandel blickt zunehmend pessimistischer in die Zukunft. Wie das Ifo-Institut in seiner September-Erhebung berichtet, sank der Geschäftsklima-Index für den Einzelhandel von minus 23,1 Punkten im August auf minus 25,6 Punkte. Besonders betroffen zeigen sich Auto- und Möbelhändler, die ihre Geschäftslage als ungünstig bewerten.

Als Grund für die gedrückte Stimmung im Einzelhandel wird die Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf die Wirtschaftslage genannt. „Verbraucherinnen und Verbraucher sind verunsichert, was das wirtschaftspolitische Umfeld angeht“, erklärte der Ökonom Patrick Höppner gegenüber der dpa. „Das lässt für das restliche Jahr 2024 keine dynamische Entwicklung bei den privaten Konsumausgaben mehr erwarten.“ Diese Aussage deckt sich mit den Beobachtungen des Handelsverbands Deutschland (HDE). Dem HDE zufolge hat sich die seit Monaten anhaltende Abwärtsbewegung der Verbraucherstimmung im Oktober fortgesetzt. Das aktuelle Konsumbarometer sei den vierten Monat in Folge zurückgegangen.

Die gedämpfte Konsumlaune führt laut Ifo-Institut dazu, dass die Preise im Einzelhandel in den kommenden Monaten voraussichtlich nicht stark ansteigen werden. „In einem überwiegend schwierigen Geschäftsumfeld sehen die Einzelhändler immer weniger Möglichkeiten für Preiserhöhungen“, so Höppner. „Auch die Beschäftigung wird kurzfristig eher zurückgehen als steigen.“

Obwohl die Anschaffungsneigung der Verbraucherinnen und Verbraucher im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen sei, rechnet der HDE in den kommenden Wochen und Monaten lediglich mit einer minimalen Konsumausweitung. Gleichzeitig planten die Verbraucher aber, ihre Sparanstrengungen zu intensivieren. 

Die trüben gesamtwirtschaftlichen Aussichten und die pessimistischeren Konjunkturprognosen spiegeln sich laut HDE auch in der allgemeinen Stimmung der Verbraucher wider. Sie teilten den Pessimismus von Konjunkturexperten und Wirtschaft und seien pessimistischer als vor einem Jahr. Auch auf die Entwicklung des eigenen Einkommens blickten die Verbraucher wenig optimistisch. Hier sinken die Erwartungen laut HDE ebenfalls.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/07/ifo-stimmung-im-einzelhandel-zunehmend-trueb

Weitere
Artikel