24.11.2024
Politisches Engagement Stärker Nach Ampel-Ende

Parteienzuwachs nach Ampel-Aus

Nach dem Zerbrechen der Ampel-Koalition Anfang November verzeichnen SPD, Grüne und FDP einen Anstieg an Parteieintritten. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/24/nach-ampel-aus-mehr-parteieintritte-bei-spd-gruenen-und-fdp) berichtet, traten dem niedersächsischen Landesverband der SPD seit dem 6. November über 133 neue Mitglieder bei. SPD-Landesgeschäftsführerin Beata Krahl sieht darin ein Zeichen dafür, dass sich viele Menschen der Bedeutung der aktuellen politischen Richtungsentscheidung bewusst sind. Auch die FDP in Niedersachsen meldet über 100 Neueintritte und spricht von einem „spürbaren Motivationsschub“, so ein Parteisprecher. Bundesweit verzeichnete die FDP bereits kurz nach dem Koalitionsbruch rund 1.300 Eintritte.

Auch bei den Grünen ist ein Mitgliederzuwachs zu beobachten. Genaue Zahlen für Niedersachsen liegen zwar noch nicht vor, jedoch bestätigte der Landesverband einen deutlichen „Schub“ nach dem Scheitern der Ampel, der den ohnehin positiven Trend bei den Mitgliederzahlen weiter verstärkt. Deutschlandweit traten den Grünen seit November mehr als 15.000 Menschen bei, wie die Partei über Instagram bekannt gab.

Während die Grünen keine signifikante Veränderung bei den Parteiaustritten feststellen, verzeichnet die FDP nach eigenen Angaben sogar einen Rückgang im Vergleich zur Regierungszeit. Die SPD äußerte sich zu möglichen Austritten zunächst nicht und will die Bearbeitung aller Anträge abwarten.

Der Trend zu mehr Parteieintritten beschränkt sich nicht nur auf die ehemaligen Ampel-Parteien. Wie die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/politik/parteien-nach-ampel-aus-mehr-parteieintritte-bei-spd-gruenen-und-fdp-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241124-930-297785) berichtet, melden auch andere im Bundestag vertretene Parteien Zuwachs. So verzeichnete die CDU seit dem Koalitionsbruch 1.000 Mitgliedsanträge. Ähnliche Entwicklungen zeigen sich laut rbb24 Inforadio (https://www.rbb24.de/politik/wahl/bundestag/2025/bundestag-parteien-eintritte-ampel-aus-neuwahlen.html) bei AfD, BSW und der Linken. Die tagesschau (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/parteien-neumitglieder-100.html) berichtet von einem generellen Trend zu mehr politischer Beteiligung seit dem Ampel-Aus, wobei die Gründe für den Parteieintritt vielfältig sind und von inhaltlicher Übereinstimmung bis zum Wunsch nach aktiver Beteiligung im Wahlkampf reichen.

Quellen:

Weitere
Artikel