10.11.2024
Prinzessin Kate beim Remembrance Day: Erster öffentlicher Auftritt nach Chemotherapie

Kate kehrt nach Chemotherapie zum Weltkriegsgedenken zurück

Die Princess of Wales, Kate, hat nach Abschluss ihrer Chemotherapie im September ihren ersten öffentlichen Auftritt bei einer bedeutenden Veranstaltung absolviert. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/10/kate-kehrt-nach-chemotherapie-auf-oeffentliche-buehne-zurueck) berichtet, nahm sie am Wochenende am Gedenkgottesdienst zum Remembrance Day teil, der alljährlich den Opfern der Weltkriege und anderer Konflikte gedenkt. Die Westdeutsche Zeitung (https://www.wz.de/panorama/kate-kehrt-nach-chemotherapie-auf-oeffentliche-buehne-zurueck_bid-120961379) zeigte Bilder von Kate, die sichtlich bewegt an der Seite ihres Mannes, Prinz William, der Zeremonie beiwohnte.

König Charles III., der ebenfalls mit einer Krebserkrankung zu kämpfen hat, leitete den Gottesdienst am Cenotaph, dem zentralen Kriegerdenkmal im Londoner Regierungsviertel. Wie die dpa meldet, legten neben dem König auch weitere Mitglieder der königlichen Familie, darunter Prinzessin Anne, sowie hochrangige Politiker Kränze nieder. Kate verfolgte die Zeremonie vom Balkon eines Regierungsgebäudes aus. Königin Camilla konnte aufgrund einer Atemwegsinfektion nicht teilnehmen, wie der Palast mitteilte.

Für Prinz William war das vergangene Jahr, wie er kürzlich äußerte, das wohl schwierigste seines Lebens. Die Krebserkrankungen seines Vaters und seiner Frau stellten die Familie vor große Herausforderungen. Die Lippische Landeszeitung (https://www.lz.de/ueberregional/aus_aller_welt/23979208_Kate-kehrt-nach-Chemotherapie-auf-oeffentliche-Buehne-zurueck.html) berichtete ebenfalls über die belastende Zeit für die Familie.

Bereits am Vorabend des Remembrance Day hatte Kate an der Seite ihres Mannes an einer Gedenkveranstaltung der Royal British Legion teilgenommen. Die Organisation setzt sich für Veteranen und Hinterbliebene ein und sammelt traditionell im November Spenden durch den Verkauf von Papiermohnblumen, die als Zeichen der Erinnerung getragen werden. Das Tageblatt (https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Kate-kehrt-nach-Chemotherapie-auf-oeffentliche-Buehne-zurueck-615950.html) beschrieb die bedeutende Rolle des Remembrance Day im royalen Kalender.

Kates Rückkehr in die Öffentlichkeit wurde von den Medien und der Bevölkerung mit großer Anteilnahme verfolgt. Der Kölner Stadt-Anzeiger (https://www.ksta.de/panorama/promis/prinzessin-kate-meldet-sich-bei-krebskrankem-superstar-1-888627) berichtete über Kates persönliches Engagement für eine krebskranke Schauspielerin und zeigte damit die besondere Bedeutung, die das Thema für die Prinzessin hat.

Quellen:

Weitere
Artikel