18.12.2024
Räumung im Freiburger Dietenbachwald andauert

Polizeieinsatz zur Räumung eines Waldstücks bei Freiburg dauert an

In Freiburg im Breisgau setzt die Polizei die Räumung eines Waldgebiets im Westen der Stadt fort, das von Aktivisten besetzt gehalten wird. Ein Polizeisprecher bestätigte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) den Einsatz starker Polizeikräfte vor Ort, die sich einen Überblick über die Lage verschaffen. Die Feuerwehr ist ebenfalls im Einsatz. Wie viele Aktivisten sich im Wald befinden und wie lange die Räumung dauern wird, ist derzeit noch unklar. (Quelle: ZEIT ONLINE)

Das besetzte Waldstück ist Teil eines geplanten Neubaugebiets. Die Stadt Freiburg hatte per Allgemeinverfügung einen Teil des Waldes gesperrt. Wie die dpa und weitere Medien, darunter die Stuttgarter Nachrichten, berichten, haben die Waldarbeiten und der Polizeieinsatz bereits am vorvergangenen Wochenende begonnen und dauern noch an. In den vergangenen Tagen wurden bereits mehrere Personen in Gewahrsam genommen. (Quelle: Stuttgarter Nachrichten) (Quelle: Merkur.de)

Auch die Borkener Zeitung berichtet über die andauernde Räumung und zitiert den Polizeisprecher mit den Worten: „Wir sind mit starken Kräften vor Ort und verschaffen uns gerade einen Überblick.“ Die Zeitung unterstreicht ebenfalls, dass weder die Anzahl der Aktivisten noch die Dauer des Einsatzes bekannt sind. (Quelle: Borkener Zeitung)

Laut tagesschau.de begann die Polizei am Samstagmorgen mit der Räumung und ist mit ungefähr 20 Beamten im Einsatz. Die Aktivisten werden per Megafon zum Verlassen des Waldes aufgefordert. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Räumung über mehrere Tage erstrecken könnte. (Quelle: tagesschau.de)

Weitere
Artikel