19.10.2024
Rassistische Gesänge auf Volksfest Ermittlungen laufen

Ermittlungen nach rassistischen Gesängen auf Volksfest

Die Polizei ermittelt nach möglichen rassistischen Gesängen auf einem Volksfest in Friedrichsdorf-Burgholzhausen (Hochtaunuskreis). Wie die Polizei mitteilte, kursiert in den sozialen Netzwerken ein Video, das feiernde Menschen zeigt, die zu dem Lied «L'Amour toujours» von Gigi D’Agostino rassistische Parolen grölen. Die Aufnahmen sollen am Freitag entstanden sein.

In dem Video ist zu sehen, wie die Feiernden die Arme in die Luft recken, tanzen und dabei rassistische Parolen singen. Der Vorfall erinnert an einen ähnlichen Fall im Mai dieses Jahres auf Sylt, der eine breite Debatte in Deutschland ausgelöst hatte. Damals hatte sich der Veranstalter des Festes mit Beiträgen auf Instagram und Facebook entschuldigt. Der Verein stehe für Offenheit und toleriere keine Hassparolen, hieß es in einem Post.

Die Kriminalpolizei Hochtaunus ermittelt nun auch in diesem Fall und sucht Zeugen. "As reported by Zeit Online" bittet die Polizei Personen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich zu melden.

Quellen:

Weitere
Artikel