Die Zukunft von Fabian Reese bei Hertha BSC ist ungewiss. Wie die Zeit basierend auf einer Meldung der dpa berichtet, ließ der Publikumsliebling und Leistungsträger seine Zukunft im Verein offen. "Letzten Sommer habe ich mich für einen Verbleib entschieden, diesen Sommer müssen wir das neu bewerten", zitiert die dpa Reese im rbb. Er betonte seine Verbundenheit zum Verein und zur Stadt Berlin, fügte aber hinzu: "Aktuell kann ich nur sagen: Ich habe große Freude an der Stadt Berlin und daran, jeden Tag bei Hertha trainieren und spielen zu dürfen. Ich liebe diesen Verein heiß und innig".
Reese, der zusammen mit Haris Tabakovic in der vergangenen Saison zu den wichtigsten Spielern der Hertha zählte, blieb dem Verein trotz des Weggangs von Tabakovic nach Hoffenheim treu. "Manchmal verschieben sich Ziele im Leben und du wiegst ab, was wie viel wert ist. Es gibt ja nicht nur das Geld und Erfolge in der Bundesliga als Währung, sondern auch viele weiche Faktoren", so Reese gegenüber dem rbb laut dpa. Der finanziell angeschlagene Hauptstadtklub könnte von einer möglichen Ablösesumme für Reese, die im Falle eines Verkaufs mehrere Millionen Euro betragen dürfte, stark profitieren.
Einen Großteil der aktuellen Saison verpasste Reese verletzungsbedingt. Wie die dpa berichtet, fieberten die Hertha-Fans seiner Rückkehr nach einer Sprunggelenksverletzung entgegen. "In den siebeneinhalb Monaten, die ich gefehlt habe, hat sich schon viel Druck aufgebaut – natürlich spürt man das. Aber ich bin ja auch dafür da, unter Druck abzuliefern, und aktuell beflügelt es mich eher", wird Reese von der dpa zitiert.
Trotz Reeses Rückkehr steckt Hertha weiterhin in der Krise. Der Verein ist seit fünf Spielen sieglos. "Wir sind alle mit größeren Zielen angetreten, aber befinden uns gerade in einer ganz anderen Realität. Wir werden diese Saison nicht mehr aufsteigen", stellte Reese klar. Es gehe nun darum, den Verein mit Stolz zu repräsentieren.
Hertha BSC verpflichtete Reese im Januar 2023 von Holstein Kiel, wie auf der offiziellen Webseite des Vereins bekannt gegeben wurde. Der 25-jährige Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis 2026. Managing Director Sport Fredi Bobic lobte Reese als "schnellen, dynamischen Stürmer". Reese spielte zuvor unter anderem für Schalke 04 und die deutsche U20-Nationalmannschaft. Bulinews bestätigte ebenfalls den Wechsel von Reese zu Hertha BSC im Januar 2023.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/26/reese-laesst-hertha-zukunft-offen-muessen-das-neu-bewerten
https://www.herthabsc.com/en/news/2023/01/fabian-reese-signs-2223
https://bulinews.com/news/15703/confirmed-hertha-secure-reese-free-next-season
https://bulinews.com/news/9555/arne-maier-augsburg-move-escape-hertha