In Rottenburg am Neckar kam es am Dienstag zu einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz. Ein Mann wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr von dem Dach eines fünf Meter hohen Hochsitzes gerettet. Wie die Polizei mitteilte, stand der Mann vermutlich unter Drogeneinfluss. Die Zeit berichtete ebenfalls über den Vorfall.
Zeugen alarmierten die Rettungskräfte, nachdem sie den Mann auf dem Dach des Hochsitzes entdeckt hatten. Der Mann war zwischenzeitlich nicht ansprechbar und erbrach. Die Rettung gestaltete sich aufgrund der Höhe des Hochsitzes als kompliziert. Schließlich gelang es den Einsatzkräften mithilfe eines Teleskopladers mit Arbeitskorb, den Mann vom Dach zu holen. Der Teleskoplader wurde von einer ortsansässigen Firma zur Verfügung gestellt. Nach der Rettung wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Ähnliche Vorfälle, bei denen Personen unter Drogeneinfluss in gefährliche Situationen geraten, wurden auch von Stern.de berichtet, beispielsweise ein Fall auf Mallorca, bei dem eine Porsche-Fahrerin unter Drogeneinfluss in eine deutsche Radsportgruppe raste (Stern).
Die Polizei ermittelt nun die genauen Umstände des Vorfalls. Insbesondere wird untersucht, welche Drogen der Mann konsumiert hatte und wie er auf das Dach des Hochsitzes gelangen konnte. Die Heidenheimer Zeitung (HZ) berichtete ebenfalls über die Rettungsaktion und den vermuteten Drogeneinfluss.