26.11.2024
Schweinfurter Prozess: Plädoyers im Fall des Todes durch Unterernährung

Plädoyers im Prozess um Tod eines abgemagerten Mädchens

Im Prozess um den Tod eines 16-jährigen Mädchens in Unterfranken werden heute die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung erwartet. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/26/plaedoyers-im-prozess-um-tod-eines-abgemagerten-maedchens) berichtet, ist noch unklar, ob das Urteil ebenfalls heute gesprochen wird. Die Eltern des Mädchens stehen wegen versuchten Totschlags, Aussetzung und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen, trotz des kritischen Zustands ihrer Tochter keine ärztliche Hilfe gerufen zu haben.

Das Mädchen starb im Dezember 2022 an multiplem Organversagen infolge schwerer Unterernährung. Laut dpa wog sie zum Zeitpunkt ihres Todes nur noch 19 Kilogramm. Die Eltern, die Mutter Erzieherin und der Vater technischer Angestellter, gaben zu Prozessbeginn an, dass ihre Tochter aufgrund einer Angststörung nicht ins Krankenhaus gewollt habe und sie nicht darauf bestanden hätten. Sie hätten das lebensbedrohliche Ausmaß der Unterernährung nicht erkannt, so die Augsburger Allgemeine.

Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag, obwohl das Mädchen verstorben ist. Wie die Zeit erläutert, ist unklar, ob eine medizinische Behandlung das Leben des Mädchens hätte retten können. Dennoch werfe die Staatsanwaltschaft den Eltern pflichtwidriges Unterlassen vor, da sie keine Hilfe holten. Der Prozess findet vor dem Landgericht Schweinfurt statt. Mehrere Medien berichten über den Fall, darunter auch Radio Bamberg, die über die Aussage eines Gutachters zur Todesursache berichteten. Dieser bestätigte den Tod durch multiples Organversagen infolge der Unterernährung. Der Bayerische Rundfunk berichtet zudem über die Hintergründe der Magersucht und die Herausforderungen der Therapie.

Die Main-Post berichtet über die Aussage des Bruders des Mädchens, der die Nacht des Todes seiner Schwester als traumatisch beschrieb. Der Fränkische Tag zitiert die Aussagen der Eltern, die ihre Schuld eingestanden und ihre Trauer über den Verlust ihrer Tochter zum Ausdruck gebracht haben.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-11/26/plaedoyers-im-prozess-um-tod-eines-abgemagerten-maedchens (Zeit Online)

- dpa (Deutsche Presse-Agentur)

- Augsburger Allgemeine

- Radio Bamberg

- Bayerischer Rundfunk (BR)

- Main-Post

- Fränkischer Tag

- Stern

Weitere
Artikel