24.12.2024
Softwarepanne legt American Airlines am Heiligabend lahm

Softwarestörung verursacht Flugverzögerungen bei American Airlines

Am Heiligabend kam es zu erheblichen Verspätungen im Flugverkehr von American Airlines aufgrund eines Softwareproblems. Die Fluggesellschaft selbst sprach auf der Plattform X von einem „technischen Problem“, das vorübergehend alle Flugzeuge am Boden hielt. Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtete über den Vorfall und die daraus resultierenden Verspätungen. Der Flugbetrieb wurde zwar nach einiger Zeit wieder aufgenommen, die Auswirkungen auf den Reiseverkehr, insbesondere an Heiligabend und zu Beginn des jüdischen Lichterfestes Hanukkah, bleiben jedoch vorerst unklar.

In Online-Foren äußerten Passagiere den Verdacht, dass eine Softwarepanne die Ursache für die Probleme sei. Demnach konnten Bordkarten beim Boarding nicht korrekt eingelesen werden. Wie dpa-AFX berichtet, reagierte die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) auf Ersuchen von American Airlines und verhängte einen landesweiten Startstopp für alle Maschinen der Fluggesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Maßnahme wurde nach etwa einer Stunde wieder aufgehoben.

In den USA wird Weihnachten traditionell am Morgen des 25. Dezember gefeiert, viele Familien reisen jedoch bereits am 24. Dezember, dem „Christmas Eve“, zu ihren Verwandten. Da in diesem Jahr der Beginn von Hanukkah auf den Abend des 25. Dezember fällt, sind besonders viele Menschen unterwegs. Das genaue Ausmaß der Softwarepanne und die Anzahl der betroffenen Passagiere sind derzeit noch nicht bekannt.

Ähnliche IT-Probleme führten in der Vergangenheit bereits zu massiven Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Die NZZ berichtete beispielsweise über eine globale Computerpanne im Juli 2024, die auch US-amerikanische Fluggesellschaften wie Delta, United und American Airlines betraf. Auch die ZEIT berichtete über eine weltweite IT-Störung im Juli 2024, die den Flugverkehr international beeinträchtigte und auch deutsche Flughäfen wie den BER in Berlin und den Flughafen Hamburg betraf.

Watson.ch berichtete ebenfalls über die "technische Störung" bei American Airlines und zitierte einen Sprecher der Airline, der die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauerte. Die Webseite Flightright.de informiert über Fluggastrechte im Zusammenhang mit Verspätungen und Ausfällen, insbesondere auch für American Airlines.

Börsennews.de veröffentlichte ebenfalls eine Meldung der dpa-AFX zu den Flugverzögerungen bei American Airlines. Onvista.de berichtete ebenfalls über die Softwareprobleme und deren Folgen für den Flugverkehr.

Quellen:

Weitere
Artikel