In der Nacht vor Heiligabend, dem 24. Dezember 2024, wurde eine Tankstelle in Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) überfallen. Laut Polizei Landau bedrohte ein maskierter und bewaffneter Täter die Kassiererin mit einer Pistole und erbeutete eine unbekannte Summe Bargeld. Der Täter flüchtete anschließend in einem Pkw mit abgeklebten Nummernschildern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, bestätigte die Polizei. Auch die ZEIT berichtete über den Vorfall (https://www.zeit.de/news/2024-12/24/unbekannter-ueberfaellt-tankstelle-geld-erbeutet).
Der Überfall in Annweiler ist nur einer von mehreren ähnlichen Delikten in Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern. Die Rheinpfalz (https://www.rheinpfalz.de/rheinland-pfalz_artikel,-unbekannter-%C3%BCberf%C3%A4llt-tankstelle-geld-erbeutet-_arid,5727423.html) berichtete ebenfalls von einem Tankstellenraub. Der Trierische Volksfreund (https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/unbekannter-ueberfaellt-tankstelle-geld-erbeutet_aid-122425721) informierte ebenfalls über den Vorfall in Annweiler. In Mainz-Gonsenheim wurde eine Tankstelle von einem mit einem Messer bewaffneten Täter überfallen, wie der SWR (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/unbekannter-ueberfaellt-tankstelle-in-mainz-gonsenheim-mit-messer-100.html) meldete. Auch in Eschwege (Hessen) kam es zu einem Tankstellenüberfall, bei dem ein Angestellter mit einem Messer bedroht wurde. Darüber berichtete die WNOZ (https://www.wnoz.de/nachrichten/baden-wuerttemberg-und-hessen/unbekannter-raeuber-ueberfaellt-tankstelle-82511.html).
Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Zeugen, die Angaben zum Täter oder dem Fluchtfahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Landau zu melden. Besonders Beobachtungen im Raum Annweiler in der Nacht zum 24. Dezember könnten wichtig für die Ermittlungen sein.
Tankstellen sind wegen ihrer Bargeldbestände immer wieder Ziel von Überfällen. Die Polizei empfiehlt Tankstellenbetreibern Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, zum Beispiel Videoüberwachung, Alarmknöpfe und Schulungen für die Mitarbeiter im Umgang mit Überfallssituationen.