2.12.2024
Tragödie in Nzérékoré Rote Karte löst Stadionpanik aus

Tödliche Massenpanik bei Fußballspiel in Guinea

Am Sonntagabend kam es während eines Fußballspiels in Nzérékoré, Guinea, zu einer tragischen Massenpanik mit dutzenden Todesopfern. Übereinstimmende Medienberichte, darunter die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/02/berichte-dutzende-fans-in-guinea-bei-massenpanik-getoetet) und die dpa, berichten von dem Unglück während eines Lokalturniers zwischen den Mannschaften aus Nzérékoré und Labé.

Auslöser der Panik waren offenbar Steinwürfe von Anhängern der Gastmannschaft aus Labé, nachdem einem ihrer Spieler in der 84. Minute die Rote Karte gezeigt worden war. Zu diesem Zeitpunkt stand es unentschieden 0:0. Der Einsatz von Tränengas durch die Sicherheitskräfte als Reaktion auf die Steinwürfe führte in der Folge zu einer Massenpanik unter den Zuschauern.

Die genaue Opferzahl ist noch unbestätigt. Der guineische Regierungschef Amadou Oury Bah bestätigte auf der Plattform X Todesopfer, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Er appellierte an die Bevölkerung, Ruhe zu bewahren, um den Rettungskräften die Versorgung der Verletzten zu ermöglichen. Radio RST (https://www.radiorst.de/artikel/berichte-dutzende-fans-in-guinea-bei-massenpanik-getoetet-2175302.html) berichtet, dass Bah eine offizielle Stellungnahme der Regierung angekündigt hat, sobald alle relevanten Informationen vorliegen.

Das Fußballspiel fand im Rahmen einer Kampagne der regierenden Militärjunta unter Mamady Doumbouya statt. Die Neue Presse Coburg (https://www.np-coburg.de/sport/ueberregional) erwähnt frühere Berichte über Ausschreitungen bei Fußballspielen in Guinea.

Auch das Mindener Tageblatt (https://www.mt.de/weltnews/panorama/Lkw-Fahrer-nach-Chaosfahrt-in-Psychiatrie-23994400.html), die Badische Zeitung (https://www.badische-zeitung.de/sportsline) und der Mannheimer Morgen (https://www.mannheimer-morgen.de/) berichten über die Tragödie und betonen die Notwendigkeit weiterer Ermittlungen zur Klärung des genauen Ablaufs und der Opferzahlen.

Die Schwetzinger Zeitung (https://www.schwetzinger-zeitung.de/) und Newstral (https://newstral.com/de/article/de/1260819707/ungl%C3%BCck-im-fu%C3%9Fballstadion-berichte-dutzende-fans-in-guinea-bei-massenpanik-get%C3%B6tet) berichten ebenfalls über das Unglück und weisen auf die angespannte Lage im Land hin.

Weitere
Artikel