3.12.2024
Beschädigte Sicherheitsbarrieren: Bochumer Weihnachtsmarkt geschlossen

Bochumer Weihnachtsmarkt am Dienstag geschlossen – Sicherheitsbarrieren beschädigt

Der Bochumer Weihnachtsmarkt bleibt am Dienstag, den 3. Dezember 2024, geschlossen. Der Grund hierfür sind zahlreiche Beschädigungen an den mobilen Fahrzeugsperren, die Teil des Sicherheitskonzepts sind. Die Polizei Bochum gab bekannt, dass die Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Schäden vorübergehend nicht gewährleistet werden können. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wurden die Beschädigungen an den als mobile Sperren dienenden Wassercontainern in den frühen Morgenstunden bei Routinekontrollen des Sicherheitsdienstes entdeckt. Die Polizei geht aktuell von über 70 beschädigten Containern aus. Diese sogenannten "Indutainer", gefüllt mit Wasser, sollen Zufahrtswege blockieren und Anschläge mit Fahrzeugen verhindern. Polizeisprecher Frank Lemanis erklärte gegenüber BILD, dass die Behälter mutwillig aufgestochen wurden. Der Vorfall ereignete sich vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag.

In Abstimmung mit der Stadt Bochum, der Feuerwehr und der Polizei hat der Weihnachtsmarktveranstalter, die Bochum Marketing GmbH, entschieden, den Weihnachtsmarkt am Dienstag nicht zu öffnen. Laut einer Mitteilung könne das erforderliche Sicherheitskonzept vorübergehend nicht umgesetzt werden. Man arbeite gemeinsam an einer Lösung, um den Weihnachtsmarktbesuch "schnellstmöglich wieder zu ermöglichen", so die Bochum Marketing GmbH. Radio Bochum berichtet, dass über 100 der mit jeweils 1500 Litern Wasser gefüllten Container rund um den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausvorplatz aufgestellt waren.

Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0234 909-4505 bei der Kriminalpolizei zu melden. Die Ermittlungen dauern an.

Quellen:

Weitere
Artikel