4.12.2024
Ungeklärte Knallgeräusche lösen Polizeieinsatz in Leuna aus

Polizei-Großeinsatz in Leuna nach Knallgeräuschen

Am Mittwochnachmittag lösten mehrere laute Knallgeräusche aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Leuna (Saalekreis) einen umfangreichen Polizeieinsatz aus. Zuvor hatte ein Mann, der sich anschließend in seine Wohnung zurückzog, am Gebäude Sachbeschädigung begangen, wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/04/grosseinsatz-in-leuna-schusswaffengebrauch-vermutet) berichtet. Die Polizei bestätigte diese Informationen auf Anfrage. Kurz darauf waren die Knallgeräusche zu hören. Auch n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/sachsen-anhalt/Grosseinsatz-in-Leuna-Schusswaffengebrauch-vermutet-article25410473.html) und weitere Medien berichteten über den Vorfall.

Ob es sich bei den Knallen um Schüsse handelte und ob es Verletzte gibt, ist derzeit noch ungeklärt. Die Polizei schließt den Gebrauch einer Schusswaffe nicht aus. Vorsorglich wurde das Mehrfamilienhaus evakuiert und der Bereich großräumig abgesperrt. Notfallseelsorger kümmern sich um die Anwohner. Der Einsatz dauert an.

Die Volksstimme (https://www.volksstimme.de/panorama/grosseinsatz-in-leuna-schusswaffengebrauch-vermutet-3960978) berichtet ebenfalls über den Einsatz und bestätigt die Angaben der anderen Medien. Auch hier wird auf die weiterhin unklare Lage und die andauernden Ermittlungen der Polizei hingewiesen.

Die Polizei Sachsen-Anhalt (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/presse/pi-halle-saale/saalekreis) veröffentlicht regelmäßig Pressemitteilungen des Polizeireviers Saalekreis, zu dem auch Leuna gehört. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels lag noch keine offizielle Meldung zu dem Vorfall vor, möglicherweise werden dort aber zukünftig weitere Informationen zu finden sein.

Quellen:

Weitere
Artikel