2.11.2024
Trainerwechsel beim TVB Stuttgart Schweikardt muss gehen

TVB Stuttgart und Michael Schweikardt gehen getrennte Wege

Der TVB Stuttgart hat sich von seinem Cheftrainer Michael Schweikardt getrennt. Wie der Verein in einer Pressemitteilung bekanntgab, erfolgte die Entscheidung nach der erneuten Niederlage gegen die TSV Hannover-Burgdorf (20:33) und dem damit verbundenen schlechten Saisonstart mit 2:18 Punkten aus zehn Spielen. Die Zeit berichtet in ihrer Meldung vom 2. November 2024 ebenfalls über die Trennung und zitiert den Verein mit dem Wunsch, "neue Impulse" setzen zu wollen. Auch die Stuttgarter Nachrichten berichten am selben Tag über die Freistellung Schweikardts und betonen, dass die Trainersuche bereits laufe.

Der TVB Stuttgart befindet sich nach dem Abgang zahlreicher erfahrener Spieler im Sommer und aufgrund von Verletzungen und Ausfällen von Stammspielern in einer schwierigen Situation. Das anspruchsvolle Auftaktprogramm in der Handball-Bundesliga trug zusätzlich zu der Negativserie bei. Wie die ZVW berichtet, steht der Verein mit lediglich zwei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Verein erhofft sich durch den Trainerwechsel, der Mannschaft neue Impulse und Selbstvertrauen im Kampf um den Klassenerhalt zu geben.

Christian May, Sprecher der Gesellschafter des TVB Stuttgart, dankte Michael Schweikardt für dessen Arbeit und Leidenschaft. "Michael hat vor rund zwei Jahren den Cheftrainer-Posten übernommen und seinem Heimatverein damals in einer ebenfalls sehr schwierigen Situation geholfen", wird May in der Vereinsmitteilung zitiert, die auch vom Stern aufgegriffen wurde. In der Saison 22/23 erreichte der TVB Platz 15, in der vergangenen Saison gelang mit Platz 11 das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte.

Die Verantwortlichen des TVB Stuttgart betonen, dass die schlechte sportliche Situation mehrere Ursachen habe und nicht allein bei Michael Schweikardt zu suchen sei. "Doch mit einem neuen Cheftrainer wollen wir nun einen dringend benötigten Impuls bei der Mannschaft setzen", so May laut Stuttgarter Zeitung. Die Trainersuche läuft bereits auf Hochtouren. Da durch die Länderspielpause das nächste Spiel des TVB erst am 24. November in Berlin stattfindet, ist eine zeitnahe Lösung angestrebt.

Quellen:

- ZEIT ONLINE

- TVB Stuttgart (Vereinswebsite)

- Stuttgarter Nachrichten

- Stern

- Stuttgarter Zeitung

- ZVW

- Stuttgarter Zeitung (Spielbericht Hannover)

Weitere
Artikel