12.11.2024
Trübes Herbstwetter in Hessen hält an

Grauer Herbst hält Hessen im Griff

Herbstlich trüb präsentiert sich das Wetter in Hessen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, ist in den kommenden Tagen mit stark bewölktem bis bedecktem Himmel zu rechnen. Vereinzelt kann es zu Sprühregen kommen. Die Temperaturen erreichen maximal sechs bis neun Grad, in höheren Lagen höchstens vier Grad. Diese Information wurde auch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verbreitet, wie die Zeit berichtet.

Am Mittwoch setzt sich das stark bewölkte bis bedeckte Wetter fort. Die Höchstwerte liegen zwischen fünf und acht Grad. Am späten Nachmittag zieht voraussichtlich von Nordosten her Regen oder Sprühregen auf. Auch für Donnerstag sind laut DWD keine Auflockerungen zu erwarten. Zunächst regnerisch, soll es im Laufe des Tages zunehmend trocken werden. Ähnlich grau präsentierte sich das Wetter bereits am Wochenende, wie TAG24 berichtete.

Nebel und Hochnebel erschweren die Sicht

Neben der dichten Bewölkung tragen auch Nebel und Hochnebel zu dem trüben Wetterbild bei. Besonders in den Morgenstunden und im Laufe der Nacht können diese die Sicht erheblich einschränken. Autofahrer sollten daher besonders vorsichtig fahren und die Geschwindigkeit anpassen. Ähnliche Wetterbedingungen herrschten bereits Ende Oktober, wie die Frankfurter Rundschau berichtete.

Wochenendausblick: Mögliche Auflockerungen

Für das Wochenende gibt es zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer: Laut einigen Vorhersagen könnte es am Sonntag zu Auflockerungen kommen. Die Süddeutsche Zeitung berichtete bereits Anfang November von möglichen Auflockerungen am Wochenende. Ob sich diese Prognose bewahrheitet, bleibt abzuwarten. Die Temperaturen sollen weiterhin im einstelligen Bereich bleiben.

Auswirkungen auf die Landwirtschaft

Das anhaltend graue und feuchte Wetter kann Auswirkungen auf die Landwirtschaft haben. Die Erntearbeiten könnten durch den Regen und die feuchten Böden erschwert werden. Auch das Wachstum der Pflanzen kann durch den Mangel an Sonnenlicht beeinträchtigt werden.

Tipps für die trüben Tage

Das graue Herbstwetter kann sich auch auf die Stimmung auswirken. Um dem entgegenzuwirken, gibt es einige Tipps:

- Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, auch bei bedecktem Himmel. - Ausreichend Tageslichtlampen nutzen, um dem Lichtmangel entgegenzuwirken. - Gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. - Genügend Schlaf und Entspannung. - Soziale Kontakte pflegen und gemeinsame Aktivitäten planen.

So lässt sich die graue Jahreszeit gut überstehen und man kann die schönen Seiten des Herbstes genießen.

Quellen:

Zeit Online

Stern

n-tv

Mittelhessen.de

Echo Online

TAG24

Süddeutsche Zeitung

Frankfurter Rundschau

Weitere
Artikel