Graue Tage stehen bevor: In Rheinland-Pfalz und dem Saarland dominiert in den kommenden Tagen herbstlich trübes Wetter. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, ist mit starker Bewölkung zu rechnen. Die gute Nachricht: Es bleibt weitgehend trocken. Vereinzelt kann es zu leichtem Sprühregen kommen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen sechs und zehn Grad, im Hunsrück maximal vier Grad. Dies deckt sich mit den Informationen, die die Zeit am 12. November 2024 online veröffentlichte (https://www.zeit.de/news/2024-11/12/herbstlich-truebes-wetter-in-rheinland-pfalz-und-im-saarland).
Auch am Mittwoch setzt sich die starke Bewölkung fort. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen vier und acht Grad. Am Abend zieht leichter Regen oder Sprühregen auf. Laut DWD sind auch am Donnerstag keine Auflockerungen zu erwarten. Nach einem regnerischen Start soll es im Laufe des Tages zunehmend trocken werden. Ähnliche Informationen wurden auch von anderen Medien, wie dem Trierischen Volksfreund und der Süddeutschen Zeitung, verbreitet.
Die Hochnebelfelder, die sich in den vergangenen Tagen hartnäckig gehalten haben, lösen sich nur langsam auf. Dadurch bleibt die Sonneneinstrahlung gering und die Temperaturen steigen nur langsam an. In den Tälern und Niederungen kann sich der Nebel länger halten, während auf den Höhenzügen eher mit Wolken zu rechnen ist.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. In exponierten Lagen kann es zu stärkeren Böen kommen. Die Luftfeuchtigkeit ist weiterhin hoch, was das Gefühl von Kälte verstärkt.
Im Norden von Rheinland-Pfalz und im Saarland ist die Wahrscheinlichkeit für etwas Sonnenschein am ehesten gegeben. Im Süden und insbesondere in den Mittelgebirgen bleibt es eher trüb und grau. Im Hunsrück und der Eifel können die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt fallen. Hier ist mit Glättebildung zu rechnen.
Für das Wochenende deutet sich eine leichte Wetterbesserung an. Der Hochnebel könnte sich etwas auflösen und die Sonne zumindest zeitweise zum Vorschein kommen. Die Temperaturen bleiben jedoch kühl. Es ist weiterhin mit einzelnen Schauern zu rechnen, insbesondere in den höheren Lagen.
Weitere Informationen zur Wetterentwicklung finden Sie auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/12/herbstlich-truebes-wetter-in-rheinland-pfalz-und-im-saarland
Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/panorama/wetterbericht-herbstlich-truebes-wetter-in-rheinland-pfalz-und-im-saarland-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241112-930-286148
Trierischer Volksfreund: https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/herbstlich-truebes-wetter-in-rheinland-pfalz-und-im-saarland_aid-121031229
Deutscher Wetterdienst (DWD)