Ab Montagmorgen, den 4. November 2024, müssen sich Fahrgäste der Hamburger U-Bahnlinie U1 auf Einschränkungen einstellen. Wie die Hamburger Hochbahn mitteilte und die Zeit (Zeit Online, 03.11.2024) berichtet, wird der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Lattenkamp und Ohlsdorf für knapp fünf Wochen gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten im Zusammenhang mit der geplanten neuen U-Bahnlinie U5.
Bis zum 10. Dezember werden die Gleise im Bereich der Haltestelle Sengelmannstraße umgelegt, um die weiteren Bauarbeiten an den Bahnsteigen zu ermöglichen. Die Sengelmannstraße soll künftig als Umsteigepunkt zwischen der U1 und der U5 dienen. Wie die Hochbahn erklärte, wurde bereits ein neuer, nördlicher Bahnsteig errichtet, an dem die U1 nach der Sperrung zunächst halten wird. Anschließend wird der südliche Bahnsteig im laufenden Betrieb umgebaut. ndr.de (ndr.de, 31.10.2024) berichtet ebenfalls über die Sperrung und den geplanten Umsteigebahnhof.
Für die Dauer der Sperrung hat die Hochbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf eingerichtet. Fahrgäste müssen jedoch mit einer längeren Fahrtzeit rechnen. Laut Hochbahn kann sich die Fahrtdauer um bis zu 20 Minuten verlängern. Auch schiene.de (schiene.de, 24.10.2024) weist auf die Sperrung und den Schienenersatzverkehr hin.
Die neue U-Bahnlinie U5 ist ein Großprojekt für die Hansestadt. Der erste Streckenabschnitt, der von Bramfeld über die Sengelmannstraße zum Borgweg führen soll, ist für das Jahr 2033 geplant. Bis 2040 soll die vollautomatische Linie dann über den Hauptbahnhof, das Universitätsklinikum und Hagenbecks Tierpark bis nach Stellingen verlängert werden. Das Hamburger Abendblatt (Hamburger Abendblatt) informiert umfassend über die U-Bahn-Entwicklungen in Hamburg, inklusive der U5.
Die Bauarbeiten an der Sengelmannstraße sind ein wichtiger Schritt zur Realisierung dieses ambitionierten Projekts. Die Verknüpfung der U1 mit der U5 soll den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg deutlich verbessern und die Fahrzeiten für viele Pendler verkürzen. Wie schneller-durch-hamburg.de (schneller-durch-hamburg.de, 14.10.2024) erläutert, wird der neue Bahnsteig an der Sengelmannstraße einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen den beiden Linien ermöglichen.
Zusätzlich zur U1-Sperrung wird es am ersten Adventswochenende, vom 29. November (22 Uhr) bis zum 1. Dezember (Betriebsschluss), auch eine Sperrung der S-Bahnlinie S1 zwischen Barmbek und Ohlsdorf geben. Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. N-tv (n-tv.de, 03.11.2024) berichtet ebenfalls über die bevorstehenden Sperrungen.
Die Hochbahn bittet alle Fahrgäste, die Aushänge und Durchsagen vor Ort zu beachten und sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verkehrsmeldungen auf hvv.de oder in der hvv-App zu informieren. Detaillierte Informationen zur Sperrung und den Ersatzverkehrsregelungen finden sich auch auf der Webseite der Hochbahn (hochbahn.de).
Stern (Stern.de, 03.11.2024) und Hamburg1 (Hamburg1.de) berichten ebenfalls über die Sperrung und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Hamburger Nahverkehr.
```