Die Polizei stoppte am Dienstag einen 14-jährigen Jungen in Gelbensande (Landkreis Rostock), der mit dem Geländewagen seiner Großmutter unterwegs war. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rostock erklärte, fiel der Jugendliche den Beamten auf, weil er falsch in eine Einbahnstraße einfuhr. Daraufhin stoppten die Polizisten das Fahrzeug und nahmen dem 14-Jährigen den Autoschlüssel ab. Der Junge und der Schlüssel wurden anschließend seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall. (Quelle: dpa, https://www.zeit.de/news/2024-11/28/polizei-stoppt-14-jaehrigen-bei-spritztour-mit-gelaendewagen)
Ähnliche Fälle ereigneten sich auch andernorts in Deutschland. Das Hamburger Abendblatt (https://www.abendblatt.de/schleswig-holstein/norderstedt/article407514747/unglaublich-14-jaehriger-macht-spritztour-mit-papas-mercedes.html) berichtet von einem 14-Jährigen, der in Bad Segeberg den Mercedes seines Vaters für eine unerlaubte Fahrt benutzte und von der Polizei angehalten wurde. Auch in Norderstedt wurde ein 17-Jähriger ohne Führerschein am Steuer des Autos seiner Mutter erwischt. In beiden Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet.
RTL News (https://www.rtl.de/news/jugendlicher-14-klaut-autoschluessel-und-macht-spritztour-id1897678.html) berichtet über einen Vorfall in Menden, bei dem ein 14-Jähriger während der Herbstferien nachts mit dem Familienauto unterwegs war und durch seine auffällige Fahrweise die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog. Er hatte den Autoschlüssel heimlich an sich genommen. Auch hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Die Märkische Oderzeitung (https://www.moz.de/lokales/oranienburg/polizei-in-oranienburg-junge-14-mit-papas-auto-erneut-auf-spritztour-77334667.html) schildert den Fall eines Wiederholungstäters: Ein 14-Jähriger aus Oberhavel benutzte unerlaubt das Auto seines Vaters für eine Spritztour – und das nicht zum ersten Mal. Bereits im Sommer 2023 war der damals 13-Jährige mit dem Auto seines Großvaters bis an die Ostsee gefahren.