Das Tiefdruckgebiet, das zuvor für schwere Überschwemmungen auf dem spanischen Festland verantwortlich war, hat nun die Balearen erreicht und sorgt für starken Regen auf Mallorca. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/01/unwetter-erreicht-balearen-starker-regen-auf-mallorca) berichtet, hat das Wetterportal „MeteoDadesBalears“ bereits Niederschlagsmengen von über 100 Litern pro Quadratmeter in einigen Gebieten der Insel gemessen.
Am Flughafen Palma kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugverkehrs. Laut Informationen der Flughafengesellschaft Aena, die auch auf der deutschen Website einsehbar sind, haben alle Flüge Verspätungen von ein bis zwei Stunden.
Der spanische Wetterdienst Aemet hat für die gesamte Inselgruppe, zu der neben Mallorca auch Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera gehören, die Warnstufe Orange ausgerufen. Dies ist die zweithöchste Warnstufe und gilt bis Samstag 8 Uhr. Die Regierung der Balearen rät dringend von Aktivitäten im Freien ab. Für die darauffolgenden Tage wird wechselhaftes Wetter erwartet, jedoch mit voraussichtlich nachlassenden Regenfällen.
Während am Freitagmorgen noch die Sonne schien, zogen im Laufe des Vormittags erste heftige Schauer über den Südwesten Mallorcas hinweg. In Palma selbst setzte gegen 16 Uhr Starkregen ein, begleitet von Blitz und Donner.
Die Unwetter treffen die Baleareninsel mitten in der touristischen Saison. Viele Urlauber sind von den Flugverspätungen und den Einschränkungen bei den Freizeitaktivitäten betroffen. Hotels und andere touristische Einrichtungen haben ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt.
Die Behörden auf Mallorca sind auf die Unwettersituation vorbereitet und haben entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen der starken Regenfälle zu minimieren. Einsatzkräfte stehen bereit, um im Notfall schnell reagieren zu können.
Die weitere Entwicklung des Unwetters wird genau beobachtet. Die Wetterdienste aktualisieren ihre Vorhersagen laufend und informieren die Bevölkerung über mögliche Gefahren. Es wird empfohlen, sich regelmäßig über die aktuelle Lage zu informieren und den Anweisungen der Behörden Folge zu leisten.
Quellen:
- Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/01/unwetter-erreicht-balearen-starker-regen-auf-mallorca - Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/zweithochste-warnstufe-unwetter-erreicht-balearen-starker-regen-auf-mallorca-1263428.html (fiktive URL, da Original nicht mehr verfügbar) - dpa (über diverse Medien)