Am 8. Dezember 2024 kam es auf einem Flug der mexikanischen Airline Volaris Air zu einem Zwischenfall, der eine außerplanmäßige Landung erforderte. Ein Passagier versuchte gewaltsam, den Flug Y43041 von seinem geplanten Kurs abzubringen und in Richtung USA zu lenken. Dies gab die Fluggesellschaft in einer offiziellen Stellungnahme bekannt (faz.net, 08.12.2024).
Der Airbus startete vom Flughafen Bajío im Süden Mexikos mit dem Ziel Tijuana an der US-amerikanischen Grenze. Besatzung und Passagiere reagierten gemäß den Sicherheitsrichtlinien und konnten den Mann gemeinsam überwältigen. Anschließend wurde der Flug nach Guadalajara umgeleitet.
Volaris Air versicherte, dass alle Passagiere und Besatzungsmitglieder unverletzt geblieben seien. Die übrigen Passagiere konnten ihren Flug nach Tijuana später fortsetzen. Der Mann wurde den Behörden übergeben und die Fluggesellschaft erstattete Anzeige. Details zu seinem Vorgehen und seinen Motiven wurden bisher nicht veröffentlicht.
Ähnliche Vorfälle, bei denen Passagiere versuchen, ins Cockpit einzudringen oder den Flugverlauf zu manipulieren, sind bereits in der Vergangenheit aufgetreten. Der "Spiegel" berichtete beispielsweise im Januar 2019 über einen betrunkenen Mann, der versuchte, ein russisches Passagierflugzeug nach Afghanistan zu entführen (spiegel.de, 22.01.2019). Auch der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete im Februar 2024 von einem Vorfall, bei dem ein Passagier versuchte, in das Cockpit einer Boeing 737 einzudringen (ksta.de, 11.02.2024).
Die Sicherheitsvorkehrungen an Bord von Flugzeugen wurden seit den 1970er Jahren, als Flugzeugentführungen häufiger vorkamen, erheblich verstärkt. Wie die Wikipedia-Seite "Liste von Flugzeugentführungen" aufzeigt, gab es in dieser Zeit zahlreiche Entführungen mit unterschiedlichen Zielen und Auswirkungen (de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Flugzeugentführungen). Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. verstärkte Cockpittüren und strengere Kontrollen, haben dazu beigetragen, die Anzahl erfolgreicher Entführungen zu reduzieren.
Quellen: