25.12.2024
Vom Märchen Zur Metapher: Das Wachküssen in Neuer Interpretation

Der Kuss des Erwachens: Märchenhaftes Motiv in moderner Interpretation

Der Titel "Die Prinzessin ist wachgeküsst" erinnert unweigerlich an klassische Märchen wie Dornröschen. Doch während der Kuss im traditionellen Märchen den Abschluss der Geschichte bildet, eröffnet er in modernen Interpretationen neue Perspektiven. Die Prinzessin, zuvor passiv im Schlaf gefangen, wird zur aktiven Gestalterin ihres Lebens. Der Kuss symbolisiert nicht nur die Befreiung von einem äußeren Zauber, sondern auch das Erwachen innerer Stärke und Selbstbewusstseins.

Kirsten Boies Kinderbuch "Prinzessin Rosenblüte wachgeküsst" greift dieses Motiv auf und deutet es neu. Wie auf der Webseite der Autorin beschrieben (https://www.kirsten-boie.de/buch/prinzessin-rosenbluete-wachgekuesst-2/ und https://www.kirsten-boie.de/buch/prinzessin-rosenbluete-wachgekuesst/), befindet sich die Protagonistin Emma im Märchenreich, um eine Prinzessin aus ihrem Zauberschlaf zu erretten. Nicht ein Prinz, sondern Emma und der in Rosenblüte verliebte Ludwig sind die Helden der Geschichte. Boie spielt mit bekannten Märchenfiguren und -motiven, hinterfragt traditionelle Rollenbilder und präsentiert eine moderne, humorvolle Perspektive auf die Märchenwelt.

Auch der tschechoslowakische Märchenfilm "Wie man Dornröschen wachküsst" von 1977 (https://de.wikipedia.org/wiki/Wie_man_Dornr%C3%B6schen_wachk%C3%BC%C3%9Ft) variiert das klassische Motiv. Hier erweckt nicht ein unbekannter Prinz, sondern der bereits geliebte Jaroslav die schlafende Prinzessin. Die Liebe, die schon vor dem Fluch bestand, wird zum Schlüssel der Erlösung. Der Film unterstreicht die Bedeutung wahrer Liebe und Eigeninitiative im Kampf gegen das Böse.

Die Metapher des "Wachküssens" findet auch außerhalb der Märchenwelt Anwendung. Jakob Strobel y Serra beschreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (https://www.faz.net/aktuell/reise/ruwer-spitzensekt-vom-weingut-karthaeuserhof-110192144.html) die Wiederbelebung des Weinguts Karthäuserhof als ein "Wachküssen". Der letzte Wille des Gründers, ausschließlich Schaumweine herzustellen, wird nach über 150 Jahren endlich umgesetzt. Der erste Sekt des Guts symbolisiert das Erwachen aus einem langen "Dornröschenschlaf" und den Beginn eines neuen Kapitels.

Ob im Märchen, im Film oder in der Realität – das Motiv der "wachgeküssten Prinzessin" fasziniert und regt zum Reflektieren an. Es verdeutlicht, dass Erwachen und Befreiung in verschiedenen Formen geschehen können und dass Eigeninitiative und die Kraft der Liebe entscheidend sind, um das eigene Schicksal zu lenken.

Quellen:

Weitere
Artikel