19.12.2024
VW-Tarifpoker: Marathonsitzung ohne Ergebnis

VW-Tarifverhandlungen stocken weiterhin

Die fünfte Runde der Tarifverhandlungen zwischen Volkswagen und der IG Metall zur Bewältigung der Krise in der Automobilbranche zieht sich in die Länge. Auch nach einer weiteren Nachtsitzung bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags konnte keine Einigung erzielt werden, berichtet die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/19/vw-tarifgespraeche-dauern-an-erneute-nachtsitzung). Die Gespräche wurden am Donnerstagvormittag fortgesetzt.

Seit Montag ringen rund 70 Vertreter von Volkswagen und der IG Metall in Hannover um eine Lösung im Konflikt um potenzielle Lohnkürzungen, Werksschließungen und Entlassungen, wie die dpa meldet. Der Tarifstreit betrifft 130.000 Beschäftigte in Niedersachsen, Hessen und Sachsen, so der Kölner Stadt-Anzeiger (https://www.ksta.de/dpa-topthemen/vw-tarifgespraeche-dauern-an-erneute-nachtsitzung-924332). Beide Seiten hatten im Vorfeld den Wunsch geäußert, noch vor Weihnachten zu einem Ergebnis zu gelangen.

Aus Teilnehmerkreisen wird von zähen und schwierigen Verhandlungen berichtet. Sowohl der General-Anzeiger Bonn (https://ga.de/news/vw-tarifgespraeche-dauern-an-erneute-nachtsitzung_aid-122260705) als auch Radio RST (https://www.radiorst.de/artikel/vw-tarifgespraeche-dauern-an-erneute-nachtsitzung-2192731.html) berichten über den nächtlichen Verhandlungsmarathon, der bereits in der Nacht zum Dienstag begonnen und nach einer Pause am Mittwoch fortgesetzt wurde.

Stern (https://www.stern.de/news/autoindustrie--vw-tarifrunde-geht-in-die-verlaengerung-35320016.html) schreibt, dass die Verhandlungen zu einer Geduldsprobe werden und ein Scheitern der Gespräche nicht auszuschließen sei. Auch die Grafschafter Nachrichten (https://www.gn-online.de/deutschland-und-welt/vw-tarifgespraeche-dauern-an-erneute-nachtsitzung-560423.html) berichten über die andauernden Gespräche und die erneute Nachtsitzung.

Zu den aktuellen Verhandlungsständen und den konkreten Streitpunkten haben sich beide Seiten bislang nicht geäußert.

Weitere
Artikel