21.12.2024
Haindling 2025 Mit neuer Energie auf Tour

Haindling kündigt Tour für 2025 an

Die bayerische Kultband Haindling, angeführt von Hans-Jürgen Buchner, plant für 2025 eine neue Tournee. Acht Konzerte sind laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorgesehen. Buchner, der bald 80 Jahre alt wird, sagte der dpa: „Ich freue mich sehr darauf. Nach meiner Genesung geht es mir gut, ich bin voller Energie. Das hat mir gezeigt, dass ich noch etwas weitermachen kann und will.“ Auch die Zeit berichtete über die Tourneepläne.

Als weiteren Grund für die Tour nannte Buchner seine Band: „Ich habe eine fantastische Band. Die Musiker brennen darauf zu spielen.“ Die Multiinstrumentalisten seien ein essentieller Bestandteil von Haindling und er möchte ihnen die Möglichkeit bieten, weiterhin gemeinsam aufzutreten. „Und mir tut es auch gut, dass wir das alles präsentieren können: meine Lieder mit meinen Instrumenten und meiner Band. Das macht mir große Freude.“, so Buchner gegenüber der dpa.

Die Tour 2025 führt Haindling unter anderem nach Würzburg, Nürnberg, Dießen am Ammersee, Oberschleißheim, Füssen, Augsburg und Bayreuth. Weitere Termine und Details sind auf der Webseite von Hello Concerts, der Booking-Agentur der Band, erhältlich. Dort werden auch die Sommerkonzerte 2025 von Haindling angekündigt. Beispielsweise ist ein Auftritt am 2. August 2025 im Klosterpark Fürstenzell geplant, wie auf der Webseite des Donau Festivals zu finden ist.

Buchner, der sowohl komponiert als auch diverse Instrumente spielt, gründete die Band 1983. Der Bandname stammt von seinem Wohnort Haindling, einem Ortsteil von Geiselhöring im Landkreis Straubing-Bogen. Bekannt wurde Haindling durch Hits wie „Lang scho nimma g'sehn“ und die Titelmelodien zu Fernsehproduktionen wie „Die Rosenheim-Cops“, „Irgendwie und Sowieso“, „Zur Freiheit“ und „Café Meineid“.

Im Sommer 2024 hatte Buchner die ursprünglich für 2023 geplante, aber krankheitsbedingt verschobene Tour nachgeholt. „Es war großartig. Wir hatten fantastische Spielorte, es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und das Publikum war total begeistert“, fasste Buchner gegenüber der dpa zusammen.

Quellen:

Weitere
Artikel