25.11.2024
Von Rostock bis zum Allgäu: Weihnachtsmärkte eröffnen bundesweit

Vorweihnachtliche Stimmung: Weihnachtsmärkte eröffnen im ganzen Land

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und in vielen Städten Deutschlands öffnen die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, eröffneten am Montag die Weihnachtsmärkte in Rostock, Schwerin, Wismar und Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern. In Neubrandenburg beginnt der traditionelle Weberglockenmarkt am Dienstag, und in Greifswald am Donnerstag, den 28. November.

Auch in anderen Bundesländern locken bereits die ersten Weihnachtsmärkte die Besucher an. So berichtet der SWR über kleinere Märkte in der Region Bodensee-Oberschwaben, die bereits am Wochenende vor dem ersten Advent geöffnet hatten. Darunter waren Märkte in Vogt, Bodnegg und Haisterkirch im Kreis Ravensburg, sowie in Heiligkreuztal und Illmensee in den Kreisen Biberach und Sigmaringen. Auch in Sipplingen am Bodensee fand ein "Winterzauber" statt. Die größeren Weihnachtsmärkte der Region, wie Konstanz und Ravensburg, starten in der darauffolgenden Woche.

In Sachsen-Anhalt eröffnete der Weihnachtsmarkt in Magdeburg bereits am 22. November, wie der MDR berichtet. Auch in Bernburg startete der "Heele-Christ-Markt" und in Naumburg der Weihnachtsmarkt vor dem ersten Advent. Eine Vielzahl weiterer Märkte in Sachsen-Anhalt, von Salzwedel im Norden bis Halle im Süden, eröffnen im Laufe der Adventszeit.

Im Allgäu haben laut der Allgäuer Zeitung ebenfalls bereits einige Weihnachtsmärkte geöffnet. So startete der Adventmarkt im Tannheimer Tal bereits am 9. November. Weitere Märkte folgten in Markt Rettenbach, Wiggensbach und auf Schloss Kronburg. In Kempten, Lindau, Memmingen und Bad Hindelang öffnen die Weihnachtsmärkte Ende November.

Brisant berichtet über eine Auswahl an Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland, die bereits geöffnet haben oder kurz vor der Eröffnung stehen. Darunter sind der Steeler Weihnachtsmarkt in Essen, der Winterzauber in Berlin-Lichtenberg und der Winterzauber in Hamburg-Wandsbek. Auch klassische Weihnachtsmärkte wie der in Lübeck, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber und Annaberg-Buchholz werden erwähnt.

Der Merkur berichtet über die Weihnachtsmärkte in Bayern mit den längsten Öffnungszeiten. Einige Märkte, wie der auf Schloss Guteneck und der Berchtesgadener Advent, öffnen bereits vor dem ersten Advent. Der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz in München startet am 25. November. Auch nach Weihnachten haben einige Märkte noch geöffnet, darunter der Winterzauber in Dinkelsbühl, die Nürnberger Feuerzangenbowle und der Berchtesgadener Advent.

Der NDR bietet einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Hamburg. Neben dem historischen Weihnachtsmarkt am Rathaus und dem "Weißen Zauber" am Jungfernstieg werden auch kleinere Märkte in den Stadtteilen, wie Altona, Barmbek und Bergedorf, vorgestellt. Auch der etwas andere Weihnachtsmarkt "Santa Pauli" auf der Reeperbahn wird erwähnt.

Viele Weihnachtsmärkte bieten neben Glühwein und kulinarischen Spezialitäten auch Kunsthandwerk, Geschenke und ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Besucher können sich auf eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit freuen.

Quellen:

Weitere
Artikel