21.12.2024
Weiße Weihnachten in Südbayern Möglich Aber Ungewiss

Könnte es im Süden Bayerns weiße Weihnachten geben?

Die Frage nach weißen Weihnachten beschäftigt Bayern weiterhin. Während im Norden eher Regen erwartet wird, sind die Aussichten auf Schnee im Süden, besonders in den Alpen und im Alpenvorland, deutlich besser. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/21/weisse-weihnacht-im-sueden-bayerns-moeglich) berichtet, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Heiligabend Schneefall ab 400 bis 500 Metern Höhe. Somit könnte es auch in München weiße Weihnachten geben.

Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/bayern/wetter-weisse-weihnacht-im-sueden-bayerns-moeglich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241221-930-324582) zitiert eine DWD-Meteorologin, welche die Schneefallvorhersage für Südbayern bestätigt. Demnach soll es bereits am Montag, den 23. Dezember, in den Alpen und im Voralpenland schneien. In tiefer gelegenen Gebieten wird dagegen Regen erwartet. Die Temperaturen sollen in der Nacht zum Montag auf bis zu minus zwei Grad sinken.

Auch andere Medien, wie die Frankenpost (https://www.flz.de/weisse-weihnacht-im-sueden-bayerns-moeglich/cnt-id-ps-b4f4f323-ad0d-48c6-bbc7-35f753b232e9), greifen die dpa-Meldung auf und berichten von der Möglichkeit weißer Weihnachten in Südbayern. Für Nordbayern hingegen sieht die Prognose eher nach Regen aus.

Der Bayerische Rundfunk (https://www.br.de/nachrichten/bayern/weisse-weihnachten-in-teilen-bayerns,UXUvCWJ) berichtet ebenfalls über die unterschiedlichen Wetteraussichten für Bayern. Während in den Hochlagen der Alpen bis Heiligabend bis zu einem Meter Neuschnee fallen könnte, wird für niedrigere Regionen ein Mix aus Regen und Schnee erwartet. Der BR weist außerdem auf mögliche Verkehrsbehinderungen durch Schnee und Glätte hin.

Die Allgäuer Zeitung (https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/gibt-es-weisse-weihnachten-2024-bayern-prognose-heiligabend-17-12-103588130) thematisiert die statistisch geringe Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Bayern und nennt den Klimawandel als einen der Gründe für die sinkende Schneewahrscheinlichkeit im Flachland. Trotzdem besteht auch hier die Hoffnung auf wenigstens ein paar Schneeflocken, vor allem in den höheren Lagen des Allgäus.

Das Portal wetterprognose-wettervorhersage.de (https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-feiertag/wetter-weihnachten/wetter-weihnachten-2024/12490-weihnachtswetter-zwischen-winterwunder-und-trueber-tristesse.html) beschreibt den erwarteten Wintereinbruch ab dem vierten Advent. Arktische Kaltluft soll demnach bis Heiligabend nach Deutschland strömen und in der südlichen Hälfte für Schneefall sorgen. Ob die Schneedecke über die Weihnachtsfeiertage liegen bleibt, ist allerdings noch unsicher.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Chancen auf weiße Weihnachten in Bayern regional sehr verschieden sind. Während im Süden, insbesondere in den Alpen, mit Schnee zu rechnen ist, ist die Wahrscheinlichkeit im Norden deutlich geringer. Es bleibt abzuwarten, ob die Vorhersagen eintreffen und sich der Traum von einer weißen Weihnacht für manche Bayern erfüllt.

Weitere
Artikel