24.12.2024
Weiße Weihnachten in Thüringen: Nur im Thüringer Wald

Weiße Weihnachten bleiben in Thüringen die Ausnahme – Schnee nur im Thüringer Wald

Wer dieses Jahr von einer weißen Weihnacht träumt, sollte in den Thüringer Wald reisen. Dort liegen laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) aktuell bis zu 18 Zentimeter Schnee, und einige Loipen und Rodelhänge sind bereits präpariert. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für den Vormittag weiteren Schneefall, schließt aber gefrierenden Regen nicht aus. Die Temperaturen verharren um den Gefrierpunkt.

Der MDR Thüringen meldet wechselhaftes und stürmisches Wetter für die Tage vor Weihnachten. Im Bergland kann es zu Schnee und Glätte kommen, flächendeckend weiße Weihnachten sind in Thüringen aber unwahrscheinlich. Laut DWD gab es das letzte Mal im Jahr 2010 flächendeckende weiße Weihnachten in Thüringen. In den letzten Jahren lag am 24. Dezember in den meisten Regionen Thüringens, abgesehen von Teilen des Thüringer Waldes, kein Schnee. Eine MDR Data-Analyse von DWD-Statistiken verdeutlicht, dass die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Thüringen aufgrund des Klimawandels abnimmt. Im Snowpark Oberhof wird der Winterbetrieb dank Kunstschnee fortgesetzt, berichtet der MDR. Die Piste am Fallbachhang soll auch über die Feiertage geöffnet bleiben.

Wie stern.de berichtet, konzentriert sich der Schnee in Thüringen vor allem auf den Thüringer Wald. Für das restliche Bundesland, insbesondere das Flachland, prognostiziert der DWD über die Weihnachtstage hinweg graues Wetter mit vereinzeltem Nieselregen. Ähnlich sieht die Lage laut Tagesschau in Hessen aus: Weiße Weihnachten sind nur oberhalb von 400 Metern zu erwarten. In den tiefer gelegenen Städten und Tälern bleibt es grau und trocken. Wetter.de gibt die Schneewahrscheinlichkeit im Thüringer Wald mit 70 Prozent an. In Wintersportorten wie Oberhof liegt bereits eine dünne Schneedecke. Vereinzelt kann es auch im ländlichen Raum schneien, ein flächendeckend weißes Thüringen zu Weihnachten ist jedoch nicht zu erwarten.

Salve.tv berichtet, dass der winterliche Zauber nach den Feiertagen schnell wieder verschwinden könnte. Der DWD erwartet ab dem ersten Weihnachtsfeiertag Tauwetter. Salve.tv meldet außerdem einen hohen Zulauf bei den Thüringer Tafeln, die Zehntausende mit Lebensmitteln versorgen. Steigende Transport- und Logistikkosten stellen die Tafeln jedoch vor Herausforderungen.

Quellen:

Weitere
Artikel