25.11.2024
Wintersport im Alter: Skigebiete setzen auf Senioren

Senioren auf der Piste: Skigebiete werben mit attraktiven Angeboten

Immer mehr Skigebiete richten spezielle Angebote an Senioren, um diese für den Wintersport zu begeistern. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, profitieren ältere Skifahrer von vergünstigten Skipass-Preisen und attraktiven Pauschalangeboten. Die Generation der Babyboomer, die seit den 1960er Jahren den Skisport prägt, ist weiterhin aktiv auf den Pisten unterwegs und genießt oft Preise, die an frühere Zeiten erinnern.

Das Großarltal im Salzburger Land bietet beispielsweise im Rahmen der "Best Ager Week" einen kostenlosen 6-Tages-Skipass für alle über 60 Jahren an. Zusätzlich gibt es ein kostenloses Rahmenprogramm mit Skiguiding und Veranstaltungen. Ähnliche Angebote finden sich in vielen anderen Skigebieten, die Senioren mit speziellen Pauschalen und Ermäßigungen locken. Wie SnowTrex berichtet, sind zahlreiche Skigebiete in Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz auf die Bedürfnisse älterer Wintersportler eingestellt und bieten neben Preisvorteilen auch angepasste Kurse und ein ruhigeres Pistenambiente.

Skifahren im Alter hält fit und gesund, wie Snowplaza in einem Artikel zum Thema "Skifahren für Senioren" betont. Wichtig ist eine gute Vorbereitung, die richtige Ausrüstung und eine angepasste Fahrweise. Empfohlen werden Kräftigungsübungen für die Bein- und Rumpfmuskulatur, um Verletzungen vorzubeugen. Moderne Skier sind kürzer und leichter als früher, was das Fahren einfacher und sicherer macht. Auch die übrige Ausrüstung sollte auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt sein, beispielsweise durch leicht schließbare Skischuhe oder eine Skibrille mit Sehstärke.

Skigebiete-Test listet eine Vielzahl von Skigebieten auf, die Seniorenrabatte anbieten. In einigen Gebieten gilt der Seniorentarif bereits ab 60 Jahren, in anderen ab 65 oder 70 Jahren. Manche Skigebiete bieten Senioren ab 75 oder 80 Jahren sogar kostenlose Skipässe an. Die Höhe der Ermäßigungen variiert je nach Skigebiet und liegt zwischen 5% und 50%. Neben den Preisvorteilen bieten viele Skigebiete auch spezielle Seniorenskikurse an, die auf ein gelenkschonendes Fahren ausgerichtet sind. Wie der Spiegel berichtet, ist Skifahren auch im höheren Alter möglich und kann zu einem positiven Erlebnis werden, wenn die körperlichen Voraussetzungen stimmen und die richtige Vorbereitung getroffen wird.

Für Senioren, die sich unsicher fühlen, empfiehlt Snowplaza, in einer kleinen Gruppe Ski zu fahren oder die Piste in der Nebensaison zu besuchen, wenn weniger Andrang herrscht. So können auch ältere Wintersportler die Freude am Skifahren und das Naturerlebnis in vollen Zügen genießen.

Quellen:

- https://www.faz.net/aktuell/reise/abfahrtshaltung-annehmen-skigebiete-locken-senioren-110111921.html

- https://www.grossarltal.info/de/winter/pauschalen/best-ager-week.html

- https://www.spiegel.de/reise/europa/wintersport-fuer-senioren-skifahren-verlernt-man-nicht-a-43f6fe50-704a-4e78-b084-5a92c2da936c

- https://www.treng.de/

- https://www.snowplaza.de/weblog/skifahren-fur-senioren-wintersport-im-ruhestand/

- https://www.skigebiete-test.de/skimagazin/rabatt-fuer-ue60-die-guenstigsten-skigebiete-fuer-senioren.htm

- https://www.snowtrex.de/magazin/urlaub-wintersport/wintersport-im-alter/

- https://www.snowplaza.de/weblog/7867-skigebiete-blaue-pisten/

Weitere
Artikel