Am Dienstag fand im Volkswagen-Werk Kassel-Baunatal eine große Betriebsversammlung statt. Hintergrund ist der andauernde Tarifkonflikt und die damit einhergehenden Sparpläne des Konzerns. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/02/zentrale-betriebsversammlung-bei-vw-in-baunatal) berichtet, informierte Betriebsratsvorsitzender Carsten Büchling die Belegschaft über den aktuellen Stand. Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen teil, um sich über die Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
Die Versammlung folgte auf einen Warnstreik, an dem Tausende Beschäftigte des Werks beteiligt waren. Ziel des Betriebsratsvorsitzenden Carsten Büchling war es, die Mitarbeiter über die aktuelle Situation des Konzerns und des Standorts zu informieren, so die Augsburger Allgemeine. (Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/autoindustrie-zentrale-betriebsversammlung-bei-vw-in-baunatal-103686906). Im Anschluss an die Versammlung sollte die Presse über den Verlauf informiert werden.
Ende Oktober hatte Volkswagen im Zuge eines Sparprogramms angekündigt, auch Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr auszuschließen. Diese Ankündigung hat laut Hessenschau zu großer Verunsicherung unter den Beschäftigten geführt. (https://www.hessenschau.de/wirtschaft/vw-betriebsversammlung-in-baunatal-mitarbeiter-entsetzt-ueber-sparplaene-v1,vw-baunatal-122.html) Die nächste Tarifverhandlungsrunde ist für den 9. Dezember geplant.
Das Werk in Baunatal ist mit etwa 15.500 Beschäftigten das weltweit größte Komponentenwerk von Volkswagen und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Hier werden unter anderem Teile für den elektrischen Antrieb gefertigt. Inwieweit der Standort von den Sparmaßnahmen betroffen sein wird, ist aktuell noch unklar. Wie stern.de berichtet, herrscht unter den Mitarbeitern eine angespannte Stimmung. (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/autoindustrie--zentrale-betriebsversammlung-bei-vw-in-baunatal-35277182.html)
Die HNA berichtet von einer aufgeheizten Atmosphäre auf der Betriebsversammlung, bei der der Vorstand mit Pfiffen und Protesten empfangen wurde. (https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/baunatal-ort312516/versammlung-in-baunatal-vw-in-der-krise-pfiffe-bei-93279943.html) Auch Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori war anwesend und versicherte den Beschäftigten die Unterstützung der Landesregierung. (Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/vw-in-baunatal-wirtschaftsminister-mansoori-kritisiert-volkswagen-sparkurs-v1,baunatal-politik-reax-100.html)
17:30live Rheinland-Pfalz/Hessen berichtet, dass die Sorgen der Beschäftigten auch nach der Versammlung weiterhin groß sind und viele die Informationspolitik des Vorstands kritisieren. (https://www.1730live.de/betriebsversammlung-bei-vw-in-baunatal/)
Auch die WNOZ zitiert die Ankündigung des Betriebsratsvorsitzenden, die Mitarbeiter über die aktuelle Lage informieren zu wollen. (https://www.wnoz.de/nachrichten/baden-wuerttemberg-und-hessen/zentrale-betriebsversammlung-bei-vw-in-baunatal-580906.html)