27.10.2024
ZweiteExhumierungImFallDesVerdächtigenPalliativarztes

Im Zuge der Ermittlungen gegen einen Palliativarzt in Berlin wurde erneut eine Leiche exhumiert. Wie ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, fand die Exhumierung bereits am 8. Oktober auf einem Friedhof in Neukölln statt. Zuvor hatten „Bild“ und „Tagesspiegel“ darüber berichtet. Angaben zum Geschlecht der Toten machte der Sprecher nicht. Es ist bereits die zweite Exhumierung in diesem Fall.

Dem Verdächtigen wird Totschlag und Brandstiftung vorgeworfen. Er befindet sich seit Sommer in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Behörden soll er zwischen dem 11. Juni und 24. Juli vier Patientinnen in ihren Wohnungen getötet haben. Der Mann war für einen Pflegedienst tätig und soll die Taten in diesem Rahmen verübt haben. Um die Taten zu vertuschen, soll er anschließend Feuer in den Wohnungen gelegt haben. Bei den mutmaßlichen Opfern handelt es sich um vier Frauen im Alter zwischen 72 und 94 Jahren.

Die Ermittlungen zu den Todesumständen und einem möglichen Motiv dauern an. Auch wird geprüft, ob es weitere Taten gab. Ergebnisse der jüngsten Exhumierung liegen laut Staatsanwaltschaft noch nicht vor.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/27/verdaechtigter-palliativarzt-erneut-leiche-ausgegraben

dpa

Weitere
Artikel