17.10.2024
A40 und A52 bei Essen für Bauarbeiten gesperrt

Autofahrer in Nordrhein-Westfalen müssen sich auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Wie die Autobahn GmbH bekannt gab, sind Teile der A40 und der A52 bei Essen in Fahrtrichtung Dortmund seit der Nacht zum 17. Oktober 2024 gesperrt. Die Sperrung soll voraussichtlich bis zum 24. Oktober um 23:30 Uhr andauern. Grund für die Maßnahme sind umfangreiche Fahrbahnerneurungen.

Betroffen von der Sperrung ist die A40 zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Gelsenkirchen-Süd. Autofahrer, die auf diesem Streckenabschnitt unterwegs sind, werden gebeten, die Umleitungen zu nutzen. Auch die A52 ist ab der Anschlussstelle Essen-Berghausen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Die Autobahn GmbH hat auch hier eine Umleitung eingerichtet.

Im Zuge der Bauarbeiten wird auf der A40 auf einer Länge von 95.000 Quadratmetern sogenannter "Flüsterasphalt" aufgetragen. Dieser soll dazu beitragen, die Lärmbelastung für Anwohner zu reduzieren. Die Kosten für die Deckenerneuerung belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro. Die Fahrbahn in Gegenrichtung soll voraussichtlich im Sommer 2025 erneuert werden.

Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten und empfiehlt, den betroffenen Streckenabschnitt weiträumig zu umfahren. Aktuelle Verkehrsinformationen sind auf den Internetseiten der Autobahn GmbH sowie über die Verkehrsnachrichten im Radio abrufbar.

Quellen:

- ZEIT ONLINE

- Westfälische Nachrichten

- Stern

- Aachener Zeitung

- Mindener Tageblatt

- n-tv

- Welt

- WAZ

- WDR

Weitere
Artikel