28.10.2024
AkklasseSpiel Eskaliert Zu Massenschlägerei

Am vergangenen Sonntagnachmittag eskalierte ein Fußballspiel der A-Klasse in Asbach-Bäumenheim, Landkreis Donau-Ries. Wie die Polizei mitteilte, gerieten zehn bis zwanzig Personen in eine körperliche Auseinandersetzung, nachdem es nach einem späten Ausgleichstreffer zunächst zu einem Wortgefecht gekommen war. Unter den Beteiligten befanden sich Spieler beider Mannschaften sowie Zuschauer. Mindestens zwei Personen wurden verletzt.

Bereits während des Spiels hatte der Schiedsrichter mehrere Zeitstrafen aussprechen müssen, was auf die angespannte Stimmung auf dem Platz hindeutete. Die Situation eskalierte dann kurz vor Spielende, als ein Team den Ausgleichstreffer erzielte. Aus dem anfänglichen Wortgefecht entwickelte sich eine Schlägerei, bei der sich die Beteiligten gegenseitig mit Fäusten und Tritten attackierten.

Die Polizei wurde hinzugezogen, um die Situation zu deeskalieren. Ein Polizeisprecher gab an, dass es sich bei dem Spiel nicht um ein Risikospiel gehandelt habe und in der Vergangenheit keine vergleichbaren Vorfälle bekannt gewesen seien. Die Ermittlungen zur genauen Anzahl der Beteiligten und dem Hergang der Auseinandersetzung dauern an. Videomaterial soll ausgewertet werden, um die Verantwortlichen zu identifizieren. Da unter anderem mit Stollenschuhen getreten wurde, könnten Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet werden.

Ähnliche Vorfälle, bei denen es bei Fußballspielen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt, werfen immer wieder Fragen nach der Sicherheit auf Sportplätzen und der Prävention von Gewalt im Amateurfußball auf.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/28/fussballspiel-eskaliert-aus-wortgefecht-wird-pruegelei

Weitere
Artikel