24.12.2024
Amerikanische Klänge in der Semperoper Dresdner Staatskapelle begrüßt das neue Jahr

Silvesterkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Amerikanische Klänge zum Jahreswechsel

Die Sächsische Staatskapelle Dresden lädt am 29. Dezember zu einem Silvesterkonzert mit amerikanischem Flair in die Semperoper ein. Unter der Leitung von Karina Canellakis, die damit ihr Debüt am Pult der Staatskapelle gibt, erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Komponisten wie Leonard Bernstein, George Gershwin und Cole Porter. Das Konzert wird aufgezeichnet und ab 22 Uhr im ZDF ausgestrahlt (Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-12/24/staatskapelle-dresden-zu-silvester-mit-amerika-programm).

Musikalische Highlights von Broadway und Hollywood

Das Konzert beginnt mit Bernsteins Ouvertüre zu "Candide" und der Konzertsuite Nr. 1 aus der "West Side Story". Kirill Gerstein interpretiert Gershwins Klavierkonzert in F-Dur, ein weiteres Beispiel für die gelungene Verbindung von Jazz und klassischer Musik. Ergänzt wird das Programm durch Gershwins Ouvertüre zu "Girl Crazy" sowie zwei seiner Songs. Auch Komponisten, die in die USA emigrierten, werden gewürdigt: Erich Wolfgang Korngold mit Auszügen aus "Der Schneemann" und Max Steiner, bekannt für seine Filmmusik, mit "Tara's Theme" aus "Vom Winde verweht". Den krönenden Abschluss bildet Cole Porters "Wunderbar" aus dem Musical "Kiss Me, Kate".

Renommierte Solisten und Dirigentin

Neben dem Pianisten Kirill Gerstein treten die Sopranistin Fatma Said und der Tenor Jonah Hoskins als Solisten auf. Die Leitung des Konzerts übernimmt Karina Canellakis, Chefdirigentin des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra und Erste Gastdirigentin des London Philharmonic Orchestra. Die Aufzeichnung des Konzerts findet am 29. Dezember statt, die Ausstrahlung im ZDF erfolgt am selben Abend (Quelle: https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/staatskapelle-dresden-zu-silvester-mit-amerika-programm-artikel13644738).

Silvesterkonzerte: Eine etablierte Tradition

Silvesterkonzerte blicken auf eine lange Geschichte zurück. Das Silvesterkonzert des ZDF wurde 1977 von Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern begründet. Auch besondere Momente, wie der spontane Auftritt von Anna Netrebko und Erwin Schrott beim Silvesterkonzert 2010 unter Christian Thielemann, gehören zur Tradition dieser Konzerte (Quelle: https://www.deutschegrammophon.com/de/kuenstler-innen/christianthielemann/pressestimmen/silvesterkonzert-mit-ueberraschungen-160454). Mit seinem Amerika-Programm und den hochkarätigen Künstlern verspricht das diesjährige Konzert der Staatskapelle Dresden einen besonderen musikalischen Jahresausklang.

Quellen:

Weitere
Artikel