19.10.2024
Sebastian Nebes Kunstwelten: Düsseldorfer Ausstellung bis September 2024 verlängert

Ausstellung von Sebastian Nebe in Düsseldorf verlängert bis 25. September 2024

Die Degussa Goldhandel GmbH hat aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Resonanz die Ausstellung des renommierten Malers Sebastian Nebe bis zum 25. September 2024 verlängert. Die Ausstellung, die in der Düsseldorfer Niederlassung von Degussa stattfindet, bietet eine repräsentative Auswahl der Werke des Künstlers der Neuesten Leipziger Schule.

Wer ist Sebastian Nebe?

Sebastian Nebe wurde 1982 in Blankenburg geboren. Er studierte von 2002 bis 2005 Grafik und Malerei an der Hochschule für Kunst und Design in Halle und setzte sein Studium von 2005 bis 2009 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig fort. Einen Studienaufenthalt an der Glasgow School of Art absolvierte er 2008. Nach seinem Diplom 2009 war er bis 2012 Meisterschüler bei Prof. Astrid Klein. Heute lebt und arbeitet Nebe in Berlin.

Ausstellungshighlights in Düsseldorf

Die Ausstellung in Düsseldorf zeigt eine Vielzahl von Nebes Werken, die vor allem durch ihre großformatigen, figurativen Malereien in Öl auf Papier bestechen. Diese Werke sind oft filmisch inszeniert und thematisieren Fragen nach Identität. Die Betrachter werden in eine schaurig-romantische Atmosphäre versetzt, die geheimnisvolle Geschichten und tiefgehende Emotionen suggeriert.

Christian Rauch, CEO der Degussa Goldhandel GmbH, betont: „Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden mit Sebastian Nebe einen renommierten Vertreter der Neuesten Leipziger Schule vorstellen zu können, denn Kunst schafft neue Perspektiven und verbindet Menschen auf der ganzen Welt.“

Verlängerung aufgrund hoher Nachfrage

Die positive Resonanz auf die Ausstellung hat Degussa dazu veranlasst, die Laufzeit bis zum 25. September 2024 zu verlängern. Besucher können die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten der Düsseldorfer Niederlassung kostenfrei besichtigen:

    - Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr - Donnerstag: 10:00 - 18:00 Uhr

Einblick in Sebastians Nebes Kunstwerke

Zu den gezeigten Werken gehören unter anderem:

    - „Kalte Herzen“, 2022, Öl auf Holz - „Ohne Titel (Düne)“, 2017 - „BOY III“, 2017, Öl auf Papier - „Düne“, 2017, Öl auf Papier

Weitere Ausstellungen und Beteiligungen

Sebastian Nebe hat bereits in zahlreichen nationalen und internationalen Galerien und Museen ausgestellt. Einige seiner bedeutenden Einzelausstellungen umfassen:

    - 2023 Degussa Niederlassung am Gendarmenmarkt, Berlin - 2022 When I’m not afraid to love, Galerie Kleindienst, Leipzig - 2019 Fühlen und Lenken, Barlach Halle K, Hamburg - 2018 Im Osten nichts neues (mit Andreas Mühe), G2 Kunsthalle, Leipzig

Er war auch an vielen Gruppenausstellungen beteiligt, darunter:

    - 2022 Present Collective, Spinnerei, Leipzig - 2021 Ménage à trois, Studio Rottenbacher, Berlin - 2020 Keine Schwellenangst!, Städtische Galerie, Bietigheim-Bissingen - 2019 Natur als Argument, Kunstverein Bamberg, Bamberg

Ein Blick auf sein Leben und seine Ausbildung

Nebe begann seine künstlerische Laufbahn an der Hochschule für Kunst und Design in Halle bei Prof. Thomas Rug und setzte sie bei Prof. Astrid Klein in Leipzig fort. Er erhielt mehrere Stipendien, darunter das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und ein Auslandsstipendium an der Glasgow School of Art. 2013 wurde er mit dem Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung ausgezeichnet.

Gemeinsame Projekte und Zukunftspläne

Die Degussa Goldhandel GmbH plant, auch in Zukunft ausgewählte Kunst- und Kulturprojekte zu fördern und Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg zu begleiten. Kunst wird dabei als Medium verstanden, das Horizonte öffnet und Menschen unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung in einen Dialog treten lässt.

Interessierte können die Ausstellung noch bis zum 25. September 2024 in der Degussa Niederlassung in Düsseldorf, Berliner Allee 61, besuchen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Degussa Goldhandel GmbH.

Weitere
Artikel