Die Grünen im Bayerischen Landtag warnen vor einem eklatanten Mangel an Ausbildungsplätzen an den staatlichen Feuerwehrschulen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/18/gruene-zu-wenig-plaetze-an-feuerwehrschulen) am 18. Dezember 2024 berichtete, erhält nicht einmal jeder zweite Feuerwehrmann, der einen Lehrgang besuchen möchte, auch tatsächlich einen Platz. Innenexperte Florian Siekmann verglich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit einem „Sechser im Lotto“.
Die von den Grünen anhand einer Landtagsanfrage ermittelten Zahlen unterstreichen die Problematik: Von den 36.335 beantragten Lehrgangsplätzen im Jahr 2024 wurden bayernweit nur 15.145 bewilligt. Dies entspricht einer Zuteilungsquote von lediglich 42 Prozent. Besonders kritisch ist die Situation bei den Lehrgängen „Jugendwart“ und „Ausbilder in der Feuerwehr“, die für die Nachwuchsgewinnung unverzichtbar sind. Hier liegt die Zuteilungsquote laut den Grünen nur bei 43 bis 45 Prozent.
Florian Siekmann fordert deshalb eine sofortige Auseinandersetzung mit der Feuerwehrausbildung in Bayern. Er sieht ein „massives Ungleichgewicht“ zwischen dem Bedarf der Feuerwehren und dem Angebot der staatlichen Feuerwehrschulen. Dem hohen Fortbildungsinteresse der meist ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute werde vom Freistaat nicht ausreichend Rechnung getragen. Bei vielen Lehrgängen könne nicht einmal die Hälfte der benötigten Plätze bereitgestellt werden, so Siekmann.
Die Konsequenzen dieses Ausbildungsplatzmangels könnten schwerwiegend sein. Siekmann warnt davor, dass die fehlenden Lehrgangsplätze für Jugendwarte und Ausbilder die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren langfristig gefährden. In den nächsten Jahren würden zehntausende Feuerwehrleute in den Ruhestand gehen. Diese drohende Personal-Lücke müsse frühzeitig mit engagiertem und gut ausgebildetem Nachwuchs geschlossen werden.
Besonders prekär sei die Lage laut Siekmann im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte. Auch hier müssten dringend mehr Ausbildungsplätze geschaffen werden. Auch andere Medien wie der Stern (https://www.stern.de/news/?pageNum=5) und idowa (https://www.idowa.de/) berichten über die schwierige Situation der Feuerwehren und thematisieren verschiedene Herausforderungen, vom Personalmangel bis hin zu komplexen Einsatzszenarien.
Quellen: