Am Freitag kam es aufgrund eines bundesweiten Ausfalls der automatisierten Grenzkontrollsysteme zu erheblichen Problemen an deutschen Flughäfen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, war die Ursache für den technischen Ausfall bei der Bundespolizei zunächst ungeklärt. Reisende von und zu Zielen außerhalb des Schengen-Raums waren besonders betroffen. Die ZEIT berichtete ebenfalls über die IT-Panne und die damit verbundenen Schwierigkeiten (https://www.zeit.de/news/2025-01/04/technikausfall-an-flughaefen-weitgehend-behoben).
Die Passkontrollen mussten an vielen Flughäfen manuell durchgeführt werden, was zu langen Wartezeiten und entsprechenden Warteschlangen führte. Laut dpa wurden wartende Passagiere am Flughafen Düsseldorf mit Wasser versorgt. Am Frankfurter Flughafen blieben die Auswirkungen laut eines Sprechers des Flughafenbetreibers Fraport begrenzt. Auch in München und Hamburg kam es laut dpa-Meldungen zu Verspätungen. Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden mussten gemäß Angaben der Bundespolizei 450 Passagiere ausharren, und zwei Flüge konnten nicht abgefertigt werden.
Gegen 18:00 Uhr entspannte sich die Situation. Die Flughäfen Frankfurt, Berlin-Brandenburg (BER) und Düsseldorf meldeten die Wiederherstellung des regulären Betriebs. Die vom Bundeskriminalamt (BKA) eingeleiteten Maßnahmen zur Fehlerbehebung zeigten laut dpa und Bundespolizei in Potsdam Wirkung. Sowohl das Bundesinnenministerium als auch die Bundespolizei bestätigten technische Probleme mit den Informationssystemen des BKA, die für den polizeilichen Informationsverbund verwendet werden. Auch die Einreisekontrollen der Bundespolizei waren von diesem Ausfall betroffen.
Die genauen Gründe für die IT-Panne sind weiterhin unklar. Das BKA arbeitet laut dpa zusammen mit den Partnerbehörden mit Hochdruck an der Fehleranalyse und -behebung.
- https://www.zeit.de/news/2025-01/04/technikausfall-an-flughaefen-weitgehend-behoben
- dpa (Deutsche Presse-Agentur)
- https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/flughafen-deutschland-it-ausfall-grenzkontrollen-100.html