In Küssaberg (Kreis Waldshut) hat ein Unbekannter am frühen Donnerstagabend in einer Kirche Feuer gelegt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, entdeckten Zeugen die Flammen und alarmierten die Einsatzkräfte. Ein Anwohner reagierte geistesgegenwärtig und löschte die Brandstellen mit einer Gießkanne, bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte. Die Polizei bestätigte den Vorfall. Zum Zeitpunkt des Brandes war die Kirche geöffnet. Welche Gegenstände in Brand gesetzt wurden und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte die Polizei bisher nicht mitteilen. Ebenso ist das Tatmittel noch unbekannt.
Wie die "Zeit" am 8. November 2024 berichtete, gab es einen ähnlichen Vorfall bereits am Sonntag in einer Mannheimer Kirche. Dort zündete ein Brandstifter mit einer Trauerkerze Prospekte und Infobroschüren an, wodurch ein Teppich und ein Holztisch Feuer fingen. Der Brand konnte vom Hausmeister gelöscht werden.
Die Polizei ermittelt in beiden Fällen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf die Identifizierung des Täters oder der Täter und die Klärung der Motive.
Quellen: