8.1.2025
Cecilia Sala Zurück in Italien Nach Haft im Iran

Italienische Journalistin Cecilia Sala aus iranischer Gefangenschaft befreit

Nach knapp drei Wochen Haft im Iran ist die italienische Journalistin Cecilia Sala wieder frei. Das Büro der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni bestätigte ihre Freilassung am 8. Januar 2025. Wie unter anderem die ZEIT online (unter Berufung auf die dpa) berichtet, befindet sich die 29-Jährige bereits auf dem Rückweg nach Italien. Die genauen Hintergründe ihrer Inhaftierung und die Umstände ihrer Freilassung bleiben jedoch vorerst ungeklärt.

Die italienische Regierung reagierte erleichtert auf Salas Freilassung. Melonis Büro teilte laut Radio RST mit, dass sich Sala bereits im Flugzeug befinde. Übereinstimmende Berichte über die Freilassung und den Rückflug der Journalistin finden sich auch in anderen Medien, darunter der General-Anzeiger Bonn und die Westdeutsche Zeitung.

Salas Festnahme hatte international für Besorgnis gesorgt und die Beziehungen zwischen Italien und dem Iran belastet. Der stern berichtet, dass die Journalistin vor etwa drei Wochen inhaftiert worden war. Die Gründe hierfür sind weiterhin unbekannt. Auch die Esslinger Zeitung meldet die Freilassung und die Rückkehr Salas nach Italien.

Die Mainwelle berichtet zwar zusätzlich über weitere Entwicklungen in den italienisch-amerikanischen Beziehungen, beispielsweise über einen Besuch Melonis bei dem designierten US-Präsidenten Trump. Diese Informationen stehen jedoch in keinem direkten Zusammenhang mit Salas Freilassung.

Quellen:

Weitere
Artikel