Der 6. Dezember ist ein Datum, reich an historischen Ereignissen, Geburten und Todesfällen. Nachrichtenagenturen wie dpa liefern einen vielfältigen Einblick in die Geschichte dieses Tages.
Im Jahr 2023 ernannte das US-Magazin „Time“ die Sängerin Taylor Swift zur Person des Jahres (dpa). Die Begründung: Niemand habe in diesem Jahr weltweit so viele Menschen berührt. Ein Jahr zuvor, 2019, besuchte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum ersten Mal die Gedenkstätte des ehemaligen NS-Vernichtungslagers Auschwitz und äußerte dabei tiefe Scham angesichts der von Deutschen verübten Verbrechen (dpa). Ihre Vorgänger Helmut Schmidt (SPD) und Helmut Kohl (CDU) hatten Auschwitz bereits besucht. 2004 legte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zusammen mit DaimlerChrysler und chinesischen Partnern den Grundstein für eine neue Autofabrik in Peking, in die mittelfristig 1,2 Milliarden Euro investiert wurden (dpa). 1999 stieg der australische Medienmogul Rupert Murdoch mit einer Beteiligung an der Kirch-Gruppe in den deutschen Pay-TV-Markt ein (dpa). Ein tragisches Ereignis erschütterte 1989 die Universität Montreal in Kanada: Ein 25-jähriger Amokläufer tötete 14 junge Frauen und sich selbst, aus Hass auf Feministinnen (dpa).
Prinzessin Sofia von Schweden, die Ehefrau von Prinz Carl Philip, wurde am 6. Dezember 1984 geboren (dpa). Im Jahr 1939 erblickten zwei prominente Deutsche das Licht der Welt: Hans Reischl, von 1980 bis 2004 Vorstandsvorsitzender der Rewe-Gruppe, und der Dressurreiter Klaus Balkenhol, Mannschafts-Olympiasieger 1992 und 1996 (dpa). Ebenfalls 1939 geboren wurde der österreichische Dirigent und Cellist Nikolaus Harnoncourt, Spezialist für Alte Musik und Gründer des auf Originalinstrumenten spielenden Ensembles Concentus Musicus (dpa). Harnoncourt verstarb 2016.
Am 6. Dezember 2009 starb der deutsche Maler, Grafiker und Architekt Rupprecht Geiger, ein Hauptvertreter der abstrakten Malerei in Deutschland und Mitbegründer der Gruppe „ZEN 49“ (dpa).
Über die von der dpa gemeldeten Ereignisse hinaus bieten andere Quellen weitere Informationen zu diesem Datum. Die Süddeutsche Zeitung berichtet beispielsweise über den Tod der Millionenerbin Sunny von Bülow im Jahr 2008 nach 28 Jahren im Koma. Der Fränkische Tag erwähnt die Wahlfälschungen bei der DDR-Kommunalwahl im Mai 1989, die von Egon Krenz, dem damaligen Wahlleiter, gedeckt wurden. Der MDR berichtet über die Entdeckung der Büste der Nofretete durch den deutschen Archäologen Ludwig Borchardt im Jahr 1912. Wikipedia listet zahlreiche weitere Ereignisse auf, darunter die Gründung des Irischen Freistaates 1922 und die Explosion des französischen Munitionsschiffs "Mont Blanc" in Halifax 1917.