20.11.2024
Drohnenangriffe auf Russland Eskalation im Ukrainekrieg

Drohnenangriffe zwischen Russland und der Ukraine

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine wird zunehmend durch Drohnenangriffe geprägt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, haben sich beide Seiten in der Nacht vom 19. auf den 20. November 2024 mit Drohnenattacken überzogen. Zunächst sorgten ukrainische Drohnen in mehreren russischen Regionen für Schäden und Alarm. Der Gouverneur der russischen Grenzregion Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, meldete via Telegram Schäden an Produktionshallen eines Unternehmens in Alexejewka durch abgestürzte Drohnentrümmer. Auch ein Infrastrukturobjekt und eine Stromleitung seien getroffen worden. Ähnliche Berichte über Drohnenangriffe kamen aus den Regionen Brjansk und Tula sowie dem Moskauer Umland. Das russische Verteidigungsministerium gab an, insgesamt 42 ukrainische Drohnen abgeschossen zu haben.

In der benachbarten Region Woronesch brach nach Angaben von Gouverneur Alexander Gussew in einem Industriebetrieb nach einem Drohnenangriff ein Feuer aus. Gussew betonte, dass in dem von fünf Drohnen attackierten Betrieb keine militärischen Güter hergestellt wurden. Der Brand konnte später gelöscht werden, ohne dass es Tote oder Verletzte gab. Auch die Ukraine meldete russische Drohnenangriffe. In zahlreichen Regionen des Landes und in der Hauptstadt Kiew wurde Luftalarm ausgelöst. Über mögliche Schäden oder Opfer lagen zunächst keine Informationen vor. Diese Informationen basieren auf Berichten der dpa, wie sie unter anderem von der ZEIT (https://www.zeit.de/news/2024-11/19/ukraine-attackiert-russische-regionen-mit-drohnen) veröffentlicht wurden.

Die Antenne Bayern (https://www.antenne.de/nachrichten/welt/ukraine-attackiert-russische-regionen-mit-drohnen) berichtet ebenfalls über die gegenseitigen Drohnenangriffe und zitiert dabei ebenfalls die dpa. Auch der Stern (https://www.stern.de/politik/ausland/drohnenkrieg--ukraine-und-russland-attackieren-sich-mit-drohnen-35242154.html) berichtet von dem Drohnenkrieg und erwähnt, dass beide Seiten stark auf Drohnen setzen, auch für Angriffe im Hinterland. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) (https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/ukraine-und-russland-attackieren-sich-mit-drohnen-110122170.html) meldet ebenfalls die gegenseitigen Drohnenangriffe unter Berufung auf die dpa.

Weitere Quellen, die über die jüngsten Drohnenangriffe berichten, sind die Börse Frankfurt (https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/Ukraine-attackiert-russische-Regionen-mit-Drohnen-46bf07b3-7489-46bc-9a4b-059b6f940303) und der Bayerische Rundfunk (BR) (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-ukraine-krieg-im-news-ticker-vom-18-bis-24-november,UUT7vGE), die ebenfalls auf dpa-Informationen verweisen. Die Tagesschau (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-drohnenangriffe-108.html) berichtet von massiven Drohnenangriffen der Ukraine auf Russland und erwähnt die vorübergehende Einstellung des Flugbetriebs auf drei Moskauer Flughäfen.

Weitere
Artikel