26.10.2024
E-Bike-Akkuexplosion in Moers verletzt drei Personen

Drei Verletzte nach Explosion von E-Bike-Akku in Moerser Wohnung

In der Nacht zu Samstag kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Moers zu einem Vorfall, bei dem ein E-Bike-Akku explodierte und drei Bewohner der Wohnung verletzt wurden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 0:30 Uhr auf dem Dahlienweg.

Ein 47-jähriger Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde in eine Unfallklinik gebracht. Eine 43-jährige Frau und ein 12-jähriges Kind wurden mit leichten Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnung ist nach Angaben der Polizei derzeit nicht bewohnbar. Als Ursache für die Explosion wurde ein technischer Defekt genannt.

Die Kreispolizeibehörde Wesel warnt in diesem Zusammenhang vor den Gefahren durch defekte Lithium-Ionen-Akkus, wie sie in E-Bikes verwendet werden. Diese Akkus können bei Beschädigung oder unsachgemäßer Handhabung explodieren und Brände verursachen.

Die Polizei rät daher dringend dazu, Akkus nur von qualifiziertem Fachpersonal reparieren zu lassen und beim Kauf auf Qualität und Prüfsiegel zu achten. Außerdem sollten Akkus keiner direkten Sonneneinstrahlung oder großer Hitze ausgesetzt werden.

Weitere Informationen zum sicheren Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus finden Sie auf den Internetseiten der Feuerwehr und des Bundesamts für Materialforschung und -prüfung.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa

Weitere
Artikel