Der deutsche Elektroautomarkt verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen signifikanten Rückgang der Zulassungszahlen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, wurden bis September etwa ein Viertel weniger E-Autos zugelassen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Rückgang spiegelt die Stagnation des gesamten deutschen Automarktes wider.
Während der Absatz von reinen Elektroautos (BEV) schwächelt und Benziner und Dieselfahrzeuge ihre Marktanteile behaupten, erleben Hybridfahrzeuge einen Aufschwung. Der ADAC meldet für Juli 2024 lediglich 30.762 neu zugelassene BEVs, was einem Rückgang von 36,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Auch gegenüber Juni 2024 sank die Zahl der Neuzulassungen um rund 30 Prozent. Der Marktanteil der BEVs lag im Juli bei 12,9 Prozent, nachdem er im Juli 2023 noch bei 20 Prozent gelegen hatte.
Das Auslaufen der staatlichen Kaufprämie gilt als Hauptgrund für den Rückgang der E-Auto-Zulassungen. Der ADAC weist darauf hin, dass die Bundesregierung die Förderung zunächst für gewerbliche und später auch für private Käufer eingestellt hat, was zu einem Einbruch der Nachfrage führte. Ein kurzzeitiger Anstieg der Zulassungen im Februar und März 2024 erwies sich als nicht nachhaltig.
InsideEVs analysiert die Zulassungszahlen der ersten acht Monate 2024 und stellt einen Rückgang des Elektroautoabsatzes um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr fest. Während der Gesamtabsatz aller Antriebsarten nahezu konstant blieb, sank der BEV-Anteil von 18,6 Prozent auf 12,7 Prozent. Besonders stark vom Rückgang betroffen sind Tesla und Hyundai, während BMW und Volvo Zuwächse verzeichnen konnten.
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) prognostiziert laut electrive.net für das Gesamtjahr 2024 einen Rückgang der BEV-Neuzulassungen um 29 Prozent. Diese Prognose ist etwas pessimistischer als die vorherige Schätzung von 25 Prozent. Der VDA rechnet mit rund 372.000 zugelassenen Elektro-Pkw im Jahr 2024, verglichen mit 524.219 im Jahr 2023.
Auch die Tagesschau berichtet über den deutlichen Rückgang der E-Auto-Zulassungen im September 2023. Mit 31.714 neu zugelassenen Elektroautos entspricht dies einem Rückgang von 28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Experten sehen das Auslaufen der staatlichen Förderung für gewerbliche Elektroautos als Hauptursache.
ecomento.de präsentiert detaillierte Zulassungszahlen für September 2024, die einen Rückgang der Gesamtzulassungen um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufzeigen. Elektro-Pkw verzeichneten ein Plus von 8,7 Prozent, das jedoch auf Sondereffekte im Vorjahr zurückzuführen ist.
kfz-betrieb.vogel.de bezeichnet den Einbruch der Neuzulassungen im August 2024 als "dramatisch". Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) fordert verbesserte Rahmenbedingungen, um den negativen Trend umzukehren.
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