Die Eisbären Berlin haben ihre Siegesserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) fortgesetzt und auch das Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern gewonnen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, endete die Partie am Donnerstagabend mit einem knappen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2) für den amtierenden deutschen Meister. Damit festigten die Berliner ihre Tabellenführung.
Vor 6.179 Zuschauern im ausverkauften Curt-Frenzel-Stadion dominierten die Eisbären von Beginn an das Spielgeschehen. Bereits in der siebten Minute erzielte Markus Niemeläinen nach Vorarbeit von Ty Ronning die Führung für die Gäste. Marcel Noebels erhöhte noch im ersten Drittel auf 2:0 (16. Minute), wie unter anderem Zeit Online berichtet.
Auch im zweiten Drittel behielten die Berliner die Oberhand und erhöhten durch Lean Bergmann auf 3:0 (24. Minute). Die Augsburger Panther, die nur selten durch Konterangriffe gefährlich wurden, konnten sich bei ihrem Torhüter Strauss Mann bedanken, der einen höheren Rückstand verhinderte. Der rbb berichtet in seinem Artikel (Link zum rbb Artikel) von der Berliner Überlegenheit, besonders im ersten Drittel.
Im Schlussdrittel wurde es dann jedoch noch einmal spannend. Mick Köhler gelang der Anschlusstreffer für die Augsburger (42. Minute). Die Panther erhöhten den Druck und Cody Kunyk erzielte den 2:3-Anschlusstreffer (58. Minute). In den letzten Minuten verteidigten die Eisbären mit Mann und Maus und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Wie die B.Z. Berlin (Link zum B.Z. Artikel) berichtet, retteten die Berliner den Sieg "über die Zeit".
Mit diesem elften Sieg in Folge stellten die Eisbären, laut der offiziellen Webseite der Penny DEL (Link zur Penny DEL Webseite), einen Vereinsrekord aus dem Jahr 2009 ein. Für die Eisbären war es zudem eine gelungene Revanche für die deutliche 2:6-Niederlage gegen die Panther im September, die einzige Saisonniederlage nach regulärer Spielzeit für die Berliner. Die Webseite der Eisbären Berlin (Link zur Eisbären Webseite) thematisierte vor dem Spiel das Ziel der Wiedergutmachung.
Quellen: